Umgang mit Medien an der KTS – Medienkompetenz ist nicht selbstverständlich!

In einer zunehmend digitalisierten und vernetzten Welt ist der aufgeklärte Umgang mit digitalen Medien eine wesentliche Kompetenz.

Auch an der KTS war der Medienkompetenzrahmen NRW die Grundlage für die Entwicklung eines schulinternen Medienkonzepts. Im schulinternen Mediencurriculum haben die Fachbereiche Unterrichtsvorhaben festgelegt, sodass das Lernen mit Medien systematisch in Lernprozesse integriert werden kann. Schülerinnen und Schüler erwerben so Kenntnisse, Einsichten, Fähigkeiten und Fertigkeiten, um den Herausforderungen in einer von Medien beeinflussten Welt gerecht zu werden.

Genauso wie sich unsere Welt gerade mit Tempo weiterentwickelt, bleibt aber auch unser Medienkonzept nicht stehen, sondern wird stetig bearbeitet und erweitert.

Der Digitalrat – bestehend aus Eltern, Schülern und Lehrern – steuert zusätzlich einen Prozess zum gemeinschaftlichen Austausch zur „Digitalisierung an der KTS“ mit allen Interessierten der gesamten Schulgemeinschaft. Auf diese Weise wollen wir ein breites Fundament für die Weiterentwicklung der schulischen Digitalisierung aufbauen.

Hierzu gestaltete der Digitalrat im Juni 2022 eine Umfrage für alle drei Anspruchsgruppen (Eltern, Lehrer, Schüler). Die Ergebnisse wurden hier zusammengefasst.

Des Weiteren fand am 12.09.2022 der 1. Gemeinsame Gesprächsabend zur „Digitalisierung an der KTS“ statt, bei dem im World Café die folgenden drei Fragen zentral diskutiert wurden.

  • Wie digital wollen wir arbeiten? Und mit welchem Ziel?
  • Benötigt jeder Schüler / jede Schülerin ein eigenes digitales Gerät? (1:1 Ausstattung)
  • Wir können Geräte ausgewählt, angeschafft und finanziert werden?

Die Zusammenfassung der Ergebnisse finden sie hier.

Ansprechpartner:in

Grabarz, Stefanie (GR)

Koordinatorin Lehren und Lernen
in der digitalen Welt
und Schülerdatenverwaltung
Mathe, Musik
s.grabarz@kts-koeln.de