Umgang mit Medien an der KTS – Medienkompetenz ist nicht selbstverständlich!
In einer zunehmend digitalisierten und vernetzten Welt ist der aufgeklärte Umgang mit digitalen Medien eine wesentliche Kompetenz.
Auch an der KTS war der Medienkompetenzrahmen NRW die Grundlage für die Entwicklung eines schulinternen Medienkonzepts. Im schulinternen Mediencurriculum haben die Fachbereiche Unterrichtsvorhaben festgelegt, sodass das Lernen mit Medien systematisch in Lernprozesse integriert werden kann. Schülerinnen und Schüler erwerben so Kenntnisse, Einsichten, Fähigkeiten und Fertigkeiten, um den Herausforderungen in einer von Medien beeinflussten Welt gerecht zu werden.
Genauso wie sich unsere Welt gerade mit Tempo weiterentwickelt, bleibt aber auch unser Medienkonzept nicht stehen, sondern wird stetig bearbeitet und erweitert.
Projekte
Auch außerhalb des Unterrichts fördern wir die digitalen Kompetenzen in Projekten mit unterschiedlichen externen Partnern in Hackathons, Workshops zur Cyber Scurity und Social Media. Ein besonderes Projekt mit VR-Brillen im Kunstunterricht wurde im Wettbewerb Facts for future auch schon ausgezeichnet.
Digitalrat
Der Digitalrat – bestehend aus Eltern, Schülern und Lehrern – steuert zusätzlich einen Prozess zum gemeinschaftlichen Austausch zur „Digitalisierung an der KTS“ mit allen Interessierten der gesamten Schulgemeinschaft. Auf diese Weise wollen wir ein breites Fundament für die Weiterentwicklung der schulischen Digitalisierung aufbauen.
Hierzu gestaltete der Digitalrat Gesprächsabende für die Schulgemeinschaft unter dem Motto „Digitalisierung an der KTS – Gestalte sie mit!“. Diese finden in Form eines World Cafés statt, um in gemischten Gruppen mit Schülern, Eltern und Lehrkräften ins Gespräch zu kommen.
Am 12.09.2022 wurde über die folgenden drei Fragen diskutiert:
- Wie digital wollen wir arbeiten? Und mit welchem Ziel?
- Benötigt jeder Schüler / jede Schülerin ein eigenes digitales Gerät? (1:1 Ausstattung)
- Wir können Geräte ausgewählt, angeschafft und finanziert werden?
Die Zusammenfassung der Ergebnisse finden sie hier. Zur Vorbereitung des Abends diente eine Umfrage zur Digitalisierung an der KTS, die hier zusammengefasst ist.
Beim 2. Gesprächsabend am 11.06.2024 beschäftigten wir uns mit den Themen:
- Umgang und Erfahrung mit digitalen Medien im Alltag (Social Media)
- Digitale Fähigkeiten für die berufliche Zukunft
- Nutzung von Künstlicher Intelligenz
Die Diskussionspunkte des Abends haben wir hier zusammengefasst sowie die Auswertung der Schülerumfrage zu den Themen des 2. Gesprächsabends.
Ansprechpartner:in
Di Canio, Raphael (CA)
Deutsch, Kunst
Digitalisierungsbeauftragter
Grabarz, Stefanie (GR)
Koordinatorin Lehren und Lernen
in der digitalen Welt
und Schülerdatenverwaltung
Mathe, Musik
s.grabarz@kts-koeln.de