Schulsozialarbeit

Mein Name ist Attila Cakar. Ich bin Diplom Sozialarbeiter und systemischer Berater.
Seit dem 02.01.2020 bin ich im Auftrag der Stadt Köln, Amt für Schulentwicklung, als Schulsozialarbeiter für die KTS zuständig.

Schulsozialarbeit ist eine Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Ich verstehe meine Arbeit als Brückenbauer und Schnittstelle zwischen LehrerInnen, SchülerInnen, Sorgeberechtigten und anderen AkteurInnen innerhalb und außerhalb der Schule. Meine Angebote richten sich an den Prinzipien Freiwilligkeit, Verlässlichkeit und Vertraulichkeit aus.

Beratung von SchülerInnen

Ich berate und begleite dich in Konflikt- und Krisensituationen: Du hast Stress mit MitschülerIinnen, bist mit Entscheidungen in deiner Familie nicht einverstanden, dein Smartphonelässt dich nicht arbeiten, ...? Du kannst mit allen Fragen und Themen zu mir kommen. Die Beratungist freiwillig und ich unterstütze dich gerne dabei, gemeinsam Lösungen zu finden.

Für mich gilt eine gesetzliche Schweigepflicht. Das bedeutet, wenn du mir etwas über dich, dein Leben, die Schule oder dein Zuhause erzählst, dann bleibt das unter uns. Ich werde mit niemand anderem darüber sprechen, es sei denn, du bist damit einverstanden oder es liegt eine „Kindeswohlgefährdung“ vor, das heißt, ein Kind / Jugendlicher ist in Gefahr und kann sich selbst nicht daraus befreien.

Elternarbeit

Ich berate Eltern, Sorgeberechtigte und andere Bezugspersonen in Erziehungs- und Lebensfragen und helfe bei der Weitervermittlung zu passenden, externen Beratungs- oder Unterstützungsangeboten.

Arbeit mit Gruppen / Schulklassen

Soziale Gruppenarbeit und präventive Projektarbeit (auch in Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartner*innen) zum Beispiel zu Identitäts- und Gesundheitsthemen, Mobbing/Cybermobbing, Stressbewältigung, Umgang mit Regeln, kulturelle und politische Bildung,etc.

Zusammenarbeit mit der Schule

Ich unterstütze die Lehrer*innen bei Klassenprojekten, Gesprächen mit Schüler*innen, Sorgeberechtigten und in der Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Einrichtungen im Stadtteil wie kulturellen Einrichtungen, Beratungsstellen, Jobcenter, Berufsberatung, Jugendamt, Jugendeinrichtungen, etc.

Sprechzeiten der SchülerInnen

Täglich in den Pausen – oder komm einfach in mein Büro, wenn die Tür offen ist. Du kannst mich jederzeit gerne zwischendurch ansprechen. Donnerstags ist mein Büro nur bis 12 Uhr besetzt. Außerhalb der Schule erreichst du mich auch per E-Mail oder über Teams.

AnsprechpartnerIn

Attila Cakar

Diplom-Sozialarbeiter
Systemischer Berater
Telefon 0221 98760326
attila.cakar@stadt-koeln.de Teams Attila Cakar