Schulsanitäter – Leben retten an der KTS

An der KTS gibt es schon seit vielen Jahren die Schulsanitäter:innen- ausgebildete Ersthelfer:innen durch die von Herr Luft geleitete Lebensretter-AG, die immer zum Einsatz kommen, wenn Schüler:innen oder Lehrer:innen sich verletzt haben und bei uns Hilfe suchen. Die Schulsanitäter:innen spielen also im Schulkontext eine wichtige Rolle.

Jeder, der die AG abgeschlossen hat, verfügt über eine anerkannte Erste Hilfe-Ausbildung. Zurzeit sind wir drei aktive Schulsanitäterinnen, wobei weiterhin neue Schulsanitäter:innen ausgebildet werden. Die AG kann ab der siebsten Jahrgangsstufe gewählt werden. Die Schulungen finden in der Regel an der KTS statt. Vom Plasterkleben bis zur Reanimation wurden uns alle Grundlagen der Ersten Hilfe gelehrt. Neben den Inhalten der AG findet auch jährlich ein Ausflug statt, bsp. zur Polizei, Feuerwehr oder ein Rettungswagen der Malteser, mit denen wir kooperieren, fährt zu uns. So kann auch mal den Profis über die Schulter geschaut werden.

Die meisten Fälle, die uns wöchentlich begegnen, sind Kopf-/Bauchschmerzen, Wunden, Pflaster kleben, Verbände erneuern und Splitter ziehen.
Bei schwerwiegenden Verletzungen kommt auch der Rettungsdienst ab und zu zum Einsatz.

Jeden Freitag in der ersten Pause haben wir unser Diensttreffen, bei dem wir Fragen klären, uns über anstehende Veranstaltungen (z.B. Sportfest, Sponsorenlauf, Sprintcup, Turniere, Tag der offenen Tür, Workshops in Klassen) unterhalten und Fälle, bei denen wir zum Einsatz kamen, besprechen.

Wenn jemand verletzt ist, kann er/sie jederzeit zum Sanitätsraum, der sich neben dem Sekretariat befindet, kommen.
Entweder trefft ihr uns in der Pause an, oder wir werden durch unsere Funkgeräte über einen Einsatz informiert.
Bei Fragen stehen wir euch immer gerne zur Verfügung.

Sollte euch dies interessiert oder überzeugt haben, wählt doch beim nächsten Jahr die AG und ihr gehört auch zu unserem KTS-Lebensretter-Team!