Das Fach Biologie

Bio? Logisch! - Warum atmen wir? Wie werden Krankheitserreger abgewehrt? Wie werden Merkmale vererbt?

Auf alle diese und noch viele weitere Fragen werden wir im Biologieunterricht eine Antwort finden. In der Biologie setzen wir uns mit dem Lebendigen auseinander und betrachten dabei sowohl mikroskopisch kleine Zellen als auch das Zusammenspiel vieler Faktoren in Ökosystemen. Auch der Mensch ist Teil dieser Systeme und gestaltet die Natur durch seine Einflüsse.

Erfahrungen aus dem Alltag sind dabei jeweils der Ausgangspunkt. Durch Beobachtungen und Experimente entwickeln sich dann stetig naturwissenschaftliche Konzepte, wobei auch grundlegende biologische Aspekte in naturwissenschaftliche Zusammenhänge eingeordnet und weiterentwickelt werden.

Biologie erleben an der KTS

Wir sind MINT-freundlich! Hier ein kleiner Einblick in unser Angebot:

Schulinterne Lehrpläne und Leistungskonzept