Aktivitäten der Japanisch-Grundkurse 23/24 (I)

Besondere Aktivitäten der Japanisch-Grundkurse im 1. Halbjahr des Schuljahres 2023/24

Diese Kurse starteten im neuen Schuljahr:

EF (7 6 SuS) – wegen der Rückkehr zu G9 und der KTS als Bündelungsschule die einzigen SuS, die derzeit in einer EF an einem Gymnasium in NRW Japanisch lernen!

 

Q1 (10 SuS)

 

Q2 (14 SuS, 3 Abiturient*innen 2024!)

11. November 2023

Tag der offenen Tür

Vier Schülerinnen und Schüler der EF sowie sechs der Q 1 standen bereit, als der Raum mit dem Thema „Japan – kein fremdes Land“ geöffnet wurde – z. T. in Yukata oder Schuluniformjacke gekleidet. Nicht nur den 4. Klässlern und ihren Eltern, sondern auch interessierten Mitschülerinnen und -schülern oder Lehrkräften wurde kleine Aspekte der japanischen Kultur nähergebracht: durch ein Hiragana-Legespiel, ein Sushi-Stapel-Spiel oder durch das Schreiben der Gästenamen in Katakana. Zum Abschluss gab es für die Grundschülerinnen und -schüler nicht nur den ersehnten Rallye-Stempel, sondern auch eine 1 Yen-Münze, die für große Bewunderung sorgte.

An alle engagierten SuS der EF und Q 1:

ありがとうございました!よくがんばりました!

 

30. November 2023

Exkursion nach Düsseldorf (Q2)

Von Köln-Deutz ist es eigentlich kein langer Weg zur der Stadt, in der man am meisten Japan „erleben“ kann: Düsseldorf!
Zusammen mit dem Parallelkurs in Königswinter legte die (durch Krankheit leider halbierte Gruppe) erst im Supermarkt „Wayo“ einen Stopp zwecks Stärkung ein. Dann konnte die japanische Tempel- und Wohnanlage „Eko-Haus“ besichtigt werden.

Im japanischen Stil auf Tatami zu sitzen und in den Garten zu schauen, ließ bei allen eine besondere Stimmung aufkommen.

Dann hieß es „shoppen“ auf der Immermannstraße, wo sich japanische Supermärkte, Buch- und Teeläden befinden – und nicht zuletzt unzählige Restaurants. Die Gruppe teilte sich in „Sushi & Co“ (im Restaurant „Maruyasu“) und in „Okonomiyaki & Co“ (japanische Pfannkuchen im „Yakizaemon“). Gerade im letzteren herrschte guter Appetit und gute Stimmung – nicht zuletzt durch die Gelegenheit, auf Japanisch zu kommunizieren!

Hier noch einige Stimmen der SuS:

Zara: Der japanische Supermarkt Wayō hat mir sehr gut gefallen.

B.: Der Eko-ji war cool.

C.: Ich mochte von innen auf den Blick auf den Garten.

B. & C. (Okonimiyaki): Die Pfannkuchen waren sehr lecker und die Atmosphäre sehr schön.

 

6. Dezember 2023

Exkursion nach Köln (Q 1)

Am Nachmittag des Nikolaustages trafen die 10 Japanisch-SuS mit dem Parallelkurs aus Königswinter und einigen anderen Gleichgesinnten am Japanischen Kulturinstitut (JKI) zusammen.

Nach einer netten Vorstellungsrunde auf Mitarbeiterinnen-Seite und von Seiten der SuS (natürlich in japanischer Sprache) gab es bald darauf im Filmsaal einen japanischen Film (mit Untertiteln) zu sehen: „Every day a good day“, von 2018. Es geht um eine junge Frau, die die Teezeremonie für sich entdeckt und die ihr Leben begleitet.

Dann wurde für die Gruppe die Bibliothek geöffnet, die großes Interesse fand. Und es gab eine kurze Gelegenheit für die Ausstellung zu japanischem Spielzeug.

Reich bedacht und nett verabschiedet zog die Gruppe danach zum Restaurant „Shokudo“, wo der Tag durch „All you can eat“ ausklang: jede und jeder konnte nach Herzenslust bestellen!

JKI no mina-san: vielen Dank für den netten Empfang!

 

Hier noch einige Stimmen der SuS:

Kilian: Es war sehr interessant zu sehen, wie präzise und perfektionistisch eine Teezeremonie abläuft.

Aya: Der Film war sehr emotional und wirklich einmal etwas Anderes.

Mandy: Der Film war sehr inspirierend. Und die Atmosphäre im JKI war sehr entspannt und willkommen heißend. Es war auch sehr interessant, einmal „echte Japanerinnen“ Japanisch sprechen zu hören. Die beiden waren wirklich süß!

Aaliyah: Der Film hat mich wirklich berührt. Leider war die Zeit für die Ausstellung zu kurz, aber die Bibliothek hat mir sehr gefallen.

Meriam: Es war schön, im Anschluss mit allen zu essen und sich zu unterhalten.

 

19. Dezember 2023

Kalligrafie (Q 2)

In der letzten Stunde vor Weihnachten wurde kein Japanisch gelernt, sondern stattdessen das Schreiben von Kanji mit dem Pinsel. Auch wenn 90 Minuten einigen wohl etwas lang erschienen, blieben alle bei der Stange und erzielten schöne Werke:

Wasser/Baum/Wasser/Berg/Wasser/oben/wenig/Berg/Wasser/Feuer/Wasser/Baum/Wasser/oben

 

Januar 2024

Videoaustauschprojekt mit einer Oberschule in Nara (EF, Q 1, Q 2)

Erneut traf ein Video von der japanischen Nara Kokusai High School ein, das in diesem Jahr ca. 20 Minuten dauerte. Viele verschiedene SuS stellten in beiden Sprachen (Japanisch/Deutsch) Aspekte ihres Schullebens vor, darunter ihre AG-Räume, Sportarten, Süßigkeiten, aber auch Aktivitäten wie Vocaloid oder den Besuch eines Manga-Cafés. Neben dem Video-Stick waren auch lecker und interessant wirkende Esswaren mitgeschickt worden wie Matcha-Süßigkeiten (Matcha war auch ein Video-Thema) und Onigiri-Weingummi, dazu einige Schreibwaren.

Die SuS schrieben fleißig ihre Kommentare in beiden Sprachen auf bunte Karten und versuchten dabei, einige SuS in Nara persönlich anzusprechen. Diese Karten dürften Ende Januar in Japan eingetroffen sein.

 

Zum Ende des ersten Halbjahres ein großes Dankeschön

  • an das Japanische Generalkonsulat für das Zusenden von wunderschönen Magazinen mit Japan-Bezug und Ikebana-Kalendern
  • an das Japanische Kulturinstitut für Ikebana-Kalender
  • an das Japanese National Tourist Office (JNTO) für die Sendung mit Materialien für die Japanreise
  • an die Firma Yakult für zahlreiche Motivations-Fläschchen!