Aktivitäten der Japanisch-Grundkurse 22/23 (I)

Besondere Aktivitäten der Japanisch-Grundkurse im 1. Halbjahr des Schuljahres 2022/23

Diese Kurse starteten im neuen Schuljahr:

EF (13 Schülerinnen und Schüler)

Q1 (16 Schülerinnen und Schüler)

Q2 (5 Schülerinnen und Schüler, 3 abgebildet)

 

2. November 2022

Exkursion nach Köln (Q 1)

An einem warmen, sonnigen Mittwochnachmittag traf sich der große Q1-Japanisch-Kurs mit den Q1-SuS vom CJD-Königswinter am Japanischen Kulturinstitut (JKI) am Aachener Weiher. Nach einem Austausch von Begrüßungen und kleinen Geschenken wurde exklusiv im Filmsaal der Film „Dad’s Lunchbox“ gezeigt, in dem ein Vater jeden Tag seiner Tochter (Oberschülerin) mit Liebe o-bentō herrichtet. Auch wenn einiges ein wenig fremd war (z.B. die Kommunikationsmuster), konnten die SuS doch viel verstehen und vom Film einiges mitnehmen.

Danach standen die Erkundung des JKI und die Besichtigung der reich bestückten Bibliothek auf dem Programm. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Mitwirkenden des JKI für die freundliche Aufnahme!

Kulturell gestärkt, aber auch gut hungrig geworden, ging es abends zu Fuß weiter zum Restaurant „Shokudō“, wo etwa die Hälfte des Kurses eine Nudelsuppe wählte, die andere sich aber munter „All you eat“-mäßig durch die Speisekarte futterte. Der Abend endete recht spät, aber in guter Stimmung.

Hier noch einige Stimmen der Schülerinnen und Schüler:

Claes: Die Bibliothek am JKI fand ich sehr gut!

Selma: Die Mitarbeiter*innen am JKI waren sehr nett – und all die Geschenke!

Beyza: Der Film war gut verständlich.

Maxi: Im Restaurant war es sehr lecker; ich komme gerne wieder.

Berkay/Selma: Die Exkursion war eine nette Abwechslung, und es war total schön, mehr Zeit miteinander zu verbringen.

 

9. November 2022

Exkursion nach Düsseldorf (Q2)

An einem warmen Novembertag machten sich die fünf Q2-SuS auf und erkundeten mit dem Parallelkurs vom CJD Königswinter die „japanischen Aspekte“ in Düsseldorf.

Nach einer Stärkung im japanischen Supermarkt „Wayo“ besuchten alle die japanische Wohnanlage gleich neben dem Eko-Tempel mit Gartenanlage. Alle fühlten sich gleich dort sehr wohl und schauten sich gründlich um, nicht zuletzt, weil gerade im Unterricht das Thema „Wohnen in Japan“ behandelt wurde.

Nach einer leckeren Nudelsuppe auf der Immermannstraße (die natürlich mit Stäbchen und viel Schlürfen gegessen wurde!) schwärmten alle aus, um in der „Japan Town“ Verschiedenes einzukaufen (Lebensmittel, Manga, Bücher…). Der Abschied von der Königswinterer Gruppe hatte gleich nach dem Essen stattgefunden, aber natürlich liefen sich alle noch mindestens dreimal über den Weg!

Hier noch einige Stimmen der SuS:

Rubie: Das japanische Haus war interessant und lehrreich.

Nina: Die Gartenanlage war wirklich meditativ und entspannend.

Neo: Der Rāmen (Nudelsuppe) war wirklich lecker – das muss man mal probiert haben!

Schanya: In Düsseldorf gewinnt man wirklich Einblicke in den Alltag von Japaner*innen.

 

12. November 2022

Tag der offenen Tür (ToT) (EF, Q1)

Viele SuS der Japanisch-Kurse hatten sich netterweise bereiterklärt, beim Tag der offenen Tür zu helfen – und alle wurden gebraucht, z.B.

  • um, in Yukata gekleidet, die Gäste willkommen zu heißen und in den Raum zu geleiten
  • um die Grundschüler*innen in das Spiel „Maki Stack“ einzuweisen (bei dem man Sushi-Zutaten aus Holz mit den kleinen Fingern als Stäbchen auf eine gewisse Weise stapeln muss)
  • um die kleinen Besucher*innen Wörter aus Hiragana-Bausteinen legen zu lassen
  • um den Gästen (auch den Eltern) den Namen in der japanischen Schrift Katakana zu schreiben
  • um abschließend einen Rallye-Stempel zu setzen (und manch ein Kind erhielt sogar einen Glücks-Yen!)

Der Raum war die meiste Zeit sehr gut besucht und die SuS sehr engagiert. Auch einige Ehemalige kamen vorbei und erinnerten sich (leicht wehmütig?), mit einem Grüntee in der Hand, an ihre Einsätze an früheren Tagen der offenen Tür.

皆(みな)さん、ありがとうございました

18./19. Dez. 2023

Besondere Aktivitäten vor Weihnachten (EF, Q1)

Die letzte Stunde vor Weihnachten war in beiden Kursen geprägt vom Genuss von „echtem“ grünen Tee. In der EF wurde dieser mit Onigiri angereichert, eine sehr nette Gabe der Mutter eines Schülers. Außerdem erfuhren die SuS einiges über Weihnachten in Japan. Die Q 1 löste zu Beginn einen „Adventskalender auf Japanisch“, dann stand Origami (Samurai-Helm/Kranich) auf dem Programm.

Januar 2023

Video aus Japan

Auch in diesem Jahr traf wieder ein Paket aus Japan ein, das neben einem Stick mit Videos auch Aufkleber, Tissues/Origami mit Manga-Motiven, Mais-Cräcker mit Oktopusgeschmack und wunderschöne Grußkarten enthielt. Die Videos waren von den Deutsch lernenden SuS in Nara (bei Kyoto) mit viel Liebe (und Technik J) erstellt worden. U.a. gewann man Einblicke in japanisches Essen und die Schuluniform. Mit Eifer schrieben die SuS aller Stufen zweisprachige Kommentare, die nach Japan geschickt wurden. Vielleicht kommt sogar der eine oder andere Instagram-Kontakt zustande?

 

26. Jan. 2023

Kalligraphie-Workshop (Q2)

Zweimal verschoben, dann hat es doch geklappt: bei Herrn Chon, der extra aus Bonn angereist kam, lernten die SuS nicht nur einige Striche und Zeichen, sondern auch, sich über 1 ½ h zu konzentrieren. Es kamen schöne Ergebnisse dabei heraus!

Von links: Feuer, Sommer, Liebe, Freundschaft, Baum/Holz, Herbst (das letzte Zeichen wurde von einer Schülerin geschrieben)