Aktivitäten der Japanisch-Grundkurse 21/22 (I)

Besondere Aktivitäten der Japanisch-Grundkurse im 1. Halbjahr des Schuljahres 2021/22

Diese Kurse starteten im neuen Schuljahr:

EF (21 Schülerinnen und Schüler)

Q1 (6 Schülerinnen und Schüler)

Q2 (3 Schülerinnen und Schüler)

 

September 2021 bis Januar 2022

Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) und Praxissemester an der KTS

Ein Student des Lehramtsstudiengangs der Universität zu Köln (Geschichte/Japanisch) begleitete den Unterricht vier Wochen lang und übernahm einen kurzen zur Einübung der Hiragana in der EF. Parallel, aber etwas zeitversetzt begann eine Studentin (ebenfalls Geschichte/Japanisch) mit ihrem Praxis-Semester. Sie übernahm ebenfalls kleinere Unterrichtsanteile (Grammatik/Wortschatz bzw. Kanji) und hielt bei ihrem Unterrichtsbesuch im November eine ganze Stunde in der Q1.

 

4. Oktober 2021

Exkursion nach Köln (Q1)

„Ich habe noch nie authentisch japanisch gegessen!“ – so der Stoßseufzer eines Q1-Schülers, der den Anstoß gab, die ausgefallene EF-Exkursion so bald wie möglich nachzuholen. Bester Zeitpunkt: nach der ersten Japanisch-Klausur! Treffpunkt war das Japanische Kulturinstitut (JKI), wo die SuS, sechs weitere SuS vom CJD Königswinter und die begleitende Lehrkraft von gleich drei sehr freundlichen Mitarbeiter*innen in Empfang genommen und mit Informations-Material und einem sehr nützlichen Geschenk (Dokumentenhüllen mit japanischem Motiv) bedacht wurden. Nachdem sich alle mit dem Gebäude vertraut gemacht hatten, durften die Gruppe eine Stunde exklusiv die Bibliothek nutzen und alle Arten von japanischen Printmaterialien oder auch DVDs näher in Augenschein nehmen.

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme!

Zu Abend wurde dann im Restaurant „Nikko“, das sich in Fußnähe befand, gegessen. Kleine Schreckmomente beim (neuen) Preis für das Riesen-O-bento, das sich zudem noch wenig für Vegetarier*innen eignete, aber der Streifzug durch die japanische Küche sagte dennoch vielen zu: Miso-Suppe, Sushi, Tempura, frittiertes Hühnchen, Yakitori, Spieße… Japanisches Eis zum Nachtisch und sogar o-sake (!) hoben weiter die Stimmung, so dass sich alle erst gegen 21.30 auf den Heimweg machten.

 

10. November 2021

Exkursion nach Düsseldorf (Q2)

Die Exkursion ins „Little Japan“ findet normalerweise im Sommer statt, aber warum nicht auch im Herbst, vor allem, wenn das Wetter sich von seiner besten Seite zeigt? So schlossen sich einige Q 2-SuS der KTS der Gruppe vom CJD Königswinter an und besuchte den wunderschönen japanischen Tempel Eko-ji mit Garten  wie auch ein japanisches Wohnhaus.

 

Danach ging es in ein Nudelsuppen-Restaurant auf der Immermannstraße und in verschiedene dortige Geschäfte (Buchhandlungen, Supermärkte, Keramik- und Teeläden…). Das Japan-Viertel ist doch immer eine „Reise“ wert!

Hier einige Stimmen der Schülerinnen:

„Das Thema ‚Wohnen‘ ist im Unterricht jetzt viel besser zu verstehen, da wir sozusagen einen visuellen Effekt hatten. Die Ästhetik des japanischen Gartens und des Tempels war sehr beeindruckend; schade, dass wir nur von außen in den Tempel hineinschauen durften.“

„Ich war das erste Mal in Düsseldorf und fand die Einkaufsmöglichkeiten sehr praktisch – auch für Manga. 🙂“

 

13. November 2021

Tag der offenen Tür (ToT) (EF, Q1)

Nachdem der ToT im Jahre 2020 ausgefallen war, präsentierten sich die Japanisch-Grundkurse in diesem Jahr erstmalig im Neubau! Mit engagierter Unterstützung der SuS wurden folgende Aktivitäten angeboten:

  • „Maki Stack“: ein Spiel, bei dem es darum geht, verschiedene Utensilien/Zutaten für Sushi zu stapeln – aber mit den Fingern als Stäbchen!
  • Namenschreiben der Gäste in japanischer Schrift (Katakana) auf bunte Papptäfelchen

Dazu ein Info-Tisch rund um das Thema Japanisch, der viel von den Eltern, aber auch von den Grund-SuS und anderen Besuchern, darunter auch Ehemalige (Schüler, Praktikant…), besucht wurde. Und nicht zu vergessen: das Outfit der SuS!

Vielen Dank an alle, die sich an diesem Tag eingebracht haben!

 

Sommer bis 07. Dez. 2021

FOTOWETTBEWERB zwischen Schülerinnen und Schülern in Japan und Deutschland anlässlich „160 Jahre deutsch-japanische Beziehungen“

gefördert durch den Staatssekretär für Bundes- und Europa-Angelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen

Gefragt waren ansprechende Fotos, die die Beziehungen zwischen den beiden Ländern gelungen zum Ausdruck bringen. Zusätzlich sollten die Fotos mit einer kurzen Erklärung versehen werden. Teilgenommen haben von deutscher Seite aus 8 SuS (davon 2 aus der Q1 an der KTS) und 20 japanische Schüler der Rikkyo Ikebukuro Oberschule.

Die SuS wählten jeweils die Plätze 1-3 der anderen, die dann näher definiert wurden durch das Goethe-Institut in Tokyo für die deutschen Fotos und das Japanische Kulturinstitut in Köln für die japanischen Fotos.

Am Di, den 7. Dez. 2021 fand um 8.00 nach deutscher und 16.00 nach japanischer Zeit eine Zoom-Konferenz statt, die alle Beteiligten in den beiden Ländern einband. Die beiden KTS-SuS konnten leider nicht teilnehmen und bekamen am Nachmittag ihre Teilnehmerurkunde und als Preise einen Japanisch-Sprachkalender wie auch japanische Kekse bzw. japanisches Reisgebäck überreicht.

 

21. Dezember 2021

Kalligraphie-Workshop (Q2)

Die letzte Stunde vor Weihnachten stand ganz im Zeichen von Schreiben mit dem Pinsel. Gut zuhören und dann umsetzen gelang den Schülerinnen (und der Praktikantin) prima, und so können sich die Ergebnisse nach 1 ½ h (von denen es einige Minuten wirklich still war) sehen lassen: