Aktivitäten der Japanisch-Grundkurse 20/21 (II)

Besondere Aktivitäten der Japanisch-Grundkurse im 2. Halbjahr des Schuljahres 2020/21

Februar 2021

Rückkehr in den Präsenz-Unterricht (Q 1/Q 2) / Weitere Yakult-Aktion

Anlässlich der „Feier“ der Rückkehr in den Schulbetrieb (zumindest im Wechsel-Modell) ließ die Firma Yakult es sich nicht nehmen, die SuS erneut mit Fläschchen zu stärken: diesmal gleich als „Sixpack“, dafür aber die Variante „Light“.

Auch dies wurde von den SuS wieder begeistert aufgenommen! Danke an Yakult!

 

Februar-März 2021

EOP an der KTS

Ein Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) der besonderen Art: Präsenz (A/B), Videokonferenzen, EVA… es gab verschiedene Unterrichts-Modelle (s.u.), die den Eifer des EOPler (Mathe/Japanisch) aber nicht bremsten; im Gegenteil, wo immer möglich, brachte er sich aktiv ein.

 

Februar/März 2021

Video aus Japan

Auch in diesem Jahr kam wieder ein spannendes Video von der Rikkyo Ikebukuro High School an: drei Schüler-Gruppen stellten in deutscher und japanischer Sprache ihr Alltagsleben (u.a. Essen wie Raamen oder Sukiyaki, Freizeitorte wie ein Baseball-Abschlagcenter oder ein Game Center sowie ihr eigenes Zimmer) vor. Und der Inhalt des Pakets erfreute besonders die SuS der Q 2 (in ihrer letzten Stunde): diverse Cup Noodle/Raamen, Tee, Matcha-Sakura-Pocky… sowie Dinge, die auch im Video thematisiert worden waren: Essstäbchen, ein Baseball, ein „Überraschungsdöschen“.

立教池袋高校の皆さん、ありがとうございました!

 

März 2021

Das „Highlight“ der technischen Möglichkeiten

Die halbe Gruppe ist im Klassenraum, die andere Hälfte auf Teams dabei, ebenso die Lehrkraft.

 

 

März 2021

Abschied der Q 2

Wenn auch in diesem Jahr niemand aus dem Q 2-Kurs Abitur in Japanisch machte, waren sie letzten Stunden (präsent und online, je nach Woche) von einer netten Stimmung geprägt. Und eine Schülerin machte quasi sich selbst ein Abschiedsgeschenk: sie schrieb einen zweisprachigen Beitrag über das Lernen in Online-Zeiten für das Magazin des Goethe-Instituts in Tokyo „Japan heute“.

 

April 2021

Japanisch-Lern-App (Q 1)

Warum nicht selber eine App erstellen? Eine Q 1-Schülerin erklärte sich bereit, zu den Vokabeln der aktuellen Lektion eine Learning App zu erstellen. Dies ließe sich vielleicht auch in Zukunft vorstellen, so dass irgendwann alle Lektionen abgedeckt sind!

 

29. April/03. Mai 2021

Mündliche Prüfung online (EF)

Da lange nicht sicher war, ob die EF noch vor den Sommerferien in die Schule zurückkehren und auch noch eine Klausur schreiben würde (später bewahrheitete sich dies), fand Ende April/Anfang Mai eine in A- und B-Gruppen aufgeteilte mündliche Prüfung statt – komplett online! Dank der guten Vorbereitung der SuS, auch untereinander für den Dialog (eine Schülerin berichtete, es habe richtig gut getan, mal mit jemandem über Teams Kontakt aufzunehmen, was sie sich sonst nicht getraut hätte) und der Disziplin an den Prüfungstagen selbst, lief die Prüfung reibungslos – und wurde wohl nach Ansicht der SuS sehr „nett“ bewertet. Aber die Leistungen konnten sich wirklich sehen lassen, nicht zuletzt unter dem Aspekt, dass die SuS nur eine einzige Klausur geschrieben hatten (im Oktober 2020).

みなさん、よくがんばりました!

Die SuS der Gruppe, die gerade nicht in Aktion war, beschäftigten sich zu Hause mit dem Thema Haiku und hatten den Auftrag, selbst einen Haiku zu schreiben. Natürlich auf Deutsch, aber gewissen Regeln beachtend. Dafür ein Beispiel!

Die Sommersonne
schimmert auf den Flügelschlag
eines Schmetterlings

 

31. Mai 2021

Rückkehr der EF in den Präsenzunterricht

Endlich! Und gleich am ersten Tag hatte die Firma Yakult wieder netterweise „flüssigen Proviant“ bereitgestellt, diesmal sogar im Sechser-Pack. Vielen Dank!


Ein Schüler trank etwas „über den Durst“ = alle sechs Fläschchen auf einmal weg, hat dies aber gut vertragen. 🙂

 

8. Juni 2021

Mündliche Prüfung in der Q 1

Die üblichen Vorträge + Handout in japanischer Sprache wurden in diesem Jahr erstmals durch eine Power Point Präsentation ergänzt, in der die Schülerinnen wahre Meister waren. Unterstützende Materialien für den Vortrag zu Aspekten Japans kamen vom Japan National Tourism Office (JNTO) in Frankfurt. Herzlichen Dank!


Und auch der dialogische Teil in vertrautem Redestil wurde prima bewältigt!

 

17./22. Juni 2021

Video-Dreh für die japanische High School in Tokyo

In dem Antwort-Video auf das Video von Februar stellten die die Schülerinnen nicht nur sich, sondern auch die verschiedenen (und unterschiedlich alten!) Gebäude der KTS vor. An einem anderen Tag ging es in den Comic-Laden Pin-up nach Köln, auch, um den japanischen Schülern zu zeigen, was in Deutschland unter „Comics“ verstanden wird bzw. welchen Anteil Manga und Anime in einem solchen Geschäft einnehmen (einen großen!). Herzlichen Dank an das Team von Pin-up für die Drehgenehmigung!

Die Kommentare der Japaner zum Video werden für September erwartet.

 

24. Juni 2021

Origami (EF)

Da der größte Teil der SuS bereits im Praktikum war, trafen sich in der letzten Stunde nur noch sechs SuS und falteten in entspannter Atmosphäre mit zum Teil wunderschönem Faltpapier aus Japan Samurai-Helme und Kraniche.

 

Juni 2021

Abschluss und Ausblick

Nach einem anstrengenden und „abwechslungsreichen“ Jahr beschrieben die Japanisch-SuS in einer kurzen Umfrage ihre Eindrücke zum Schulleben allgemein und zu Japanisch im Besonderen. Eins wurde sehr deutlich: je klarer und strukturierter der Unterricht, desto besser ließ er sich bewältigen (z.B. durch Wochenpläne mit eindeutiger Angabe der Hausaufgaben).
Als „Hausaufgabe“ für die Sommerferien ist die Teilnahme an einem Foto-Wettbewerb denkbar, der zur Feier des Jubiläumsjahres „160 Jahre japanisch-deutsche Beziehungen“ mit Unterstützung der Staatskanzlei NRW im neuen Schuljahr richtig anlaufen wird.

 

Wegen Corona ausgefallen sind allerdings:

Juni 2021:
Düsseldorf-Exkursion (Tempel, Essen, Shoppen)
Projektwoche (geplant: o-bentou!)
Und last but not least eine Reise nach Japan…