Aktivitäten der Japanisch-Grundkurse 19/20

Besondere Aktivitäten der Japanisch-Grundkurse im Schuljahr 2019/20

September 2019

Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) an der KTS

Ein Student der Universität zu Köln (Japanisch auf Lehramt) begleitete den Unterricht vier Wochen lang und übernahm gegen Ende einen Anteil von einer Kanji-Stunde.

 

Sa, 9. Nov. 2019

Tag der offenen Tür

Auch wenn der Zulauf etwas geringer war als in den Jahren davor, hatten die SuS der EF alle Hände voll zu tun, den Viertklässlern zu einem Stick für die Rallye zu verhelfen, indem sie ihnen das Essen mit Stäbchen beibrachten. Die Reiscräcker, die die „Kleinen“ innerhalb von 30 Sekunden von einer Schale zur nächsten transportieren konnten, durften sie behalten und essen. Die Q 1-SuS hingegen schrieben die Namen der Besucher in der japanischen Schrift für Fremdwörter (Katakana) auf kleine Schilder.

Tatkräftig unterstützt wurden diese Aktivitäten durch Origami und ein Kanji-Zuordnungsspiel, angeboten von Vertreterinnen der Japanischen Schule Köln e.V. Diese servierten sogar Grüntee, was sehr gut angenommen wurde!

Für die Japanisch-SuS der  KTS ist der ToT auch immer eine schöne Gelegenheit, ein wenig auf „Tuchfühlung“ (im wahrsten Sinne des Wortes: u.a. durch die Hilfe beim Anziehen der Yukata!) mit einigen Japanerinnen und Japanern zu kommen. ありがとうございました!

 

Di, 19. November 2020

„10 Jahre Japanisch-Grundkurs an der KTS: 2009-2019“

Auf der an diesem Tag stattfindenden Lehrerkonferenz zog die Lehrkraft Heike Trumpa Bilanz:

  • 17 Abiturienten (mündlich wie schriftlich) seit 2012 (jährliches Abitur)
  • 20 TeilnehmerInnen am Japanese Language Proficiency Test (JLPT)
  • 20 TeilnehmerInnen an insgesamt 7 Japanreisen
  • mindestens 5 SuS, die einen Studiengang mit Japan-Bezug gewählt haben (davon mindestens 2, die ins 3. Semester hochgestuft wurden)

 

Mo, 16. Dezember 2019

Kalligraphie-Stunde (Q 2)

Für diesen Workshop kam Herr Chon aus Bonn angereist und unterwies die fleißigen Schülerinnen im Schreiben von Kanji mit dem Pinsel. Dies sind die Ergebnisse!

„Frühling“, Wasser“, „Liebe“, „Fluss“

 

Di, 17. Dezember 2019

„Weihnachts-Sushi“ (Q 1)

Als Kontrastprogramm zu den üblichen vorweihnachtlichen Speisen lernten die SuS der Q 1 an diesem Nachmittag, wie man Sushi rollt – und isst!

 

Do,  30. Januar 2020

 Ausflug zum Japanischen Kulturinstitut und in japanische Restaurants (EF, Q 1)

Der Ausflug nach Köln begann für die Q 1 im authentisch-japanischen Restaurant „Nikko“, wo vielerlei Gerichte ausprobiert und die erworbenen Japanisch-Kenntnisse angewendet werden konnten.

Gut gesättigt ging es zum Japanischen Kulturinstitut (JKI):

Dort sahen sich die EF- und die Q 1-SuS (zusammen mit einigen Q 1-Japanisch-SuS vom CJD in Königswinter) in einer exklusiven Vorstellung den Film „Norikos Noriben“ an, bei dem es zum einen um o-bentou (Lunch-Boxen), zum anderen um eine Familiengeschichte ging. Es wurde viel Japanisch verstanden, aber einige befremdliche Momente gab es wohl auch. J

Nach einer offiziellen Vorstellung durch drei Vertreterinnen des JKI, die netterweise alle SuS mit einer „kuriafairu“ (einer Klarsichthülle mit japanischen Motiven) bedachten, wurde noch die üppig bestückte Bibliothek in Augenschein genommen, wo es nicht nur Bücher, sondern auch Manga, Zeitschriften, Atlanten, CDs und DVDs gibt.

 

Ihren Abschluss fand die Exkursion für die EF im Restaurant „Shokudo“, wo wirklich ALLE „All you can eat“ wählten und bei bester Stimmung nach Herzenslust die Speisekarte „rauf und runter“ bestellten.

 

Februar 2020

Paket aus Japan: Video-Austauschprojekt mit einer japanischen High School

Die Themen der Kurzfilme (die die japanischen Schüler in beiden Sprachen kommentierten) waren: Essen (Onigiri, Tempura und Misoshiru), das japanische Schulleben und traditionelle Aktivitäten wie das Zubereiten von Matcha, Schwertkampf und Kalligrafie. Im Paket fanden sich aber durchaus auch andere Dinge von großem Interesse: Tee, Cup Noodle, Süßigkeiten, Schreibwaren… eine richtige Überraschungskiste!

 

März 2020

Werbung für den neuen Japanisch-Grundkurs

Es wird ein großer Japanisch-Kurs sein in der neuen EF ab dem Schuljahr 2020/2021! Dazu beigetragen haben u.a. die engagierte Darstellung des Japanisch-Unterrichts durch eine EF-Schülerin bei einem Rundgang durch die 9. Klassen wie auch die rege Teilnahme von Interessierten an einem Schnupperkurs (einen Tag vor Schulschließung!).

 

ab Mitte März 2020

Lernen auf Distanz

Leider kam dann unvermutet Corona ins Spiel, und einige typische Aktivitäten gegen Schuljahresende (z.B. die Exkursion nach Düsseldorf oder die Teilnahme an der Projektwoche) mussten entfallen.

Dennoch lernten die meisten SuS über Wochenpläne fleißig weiter Japanisch und blieben nach den Osterferien auch verstärkt an der gesprochenen Sprache dran – über Videokonferenzen! Ebenso konnte sowohl in der EF als auch in der Q 1 Teil I der immer im Sommer stattfindenden mündlichen Prüfung, der Vortrag, „gerettet“ werden.

Hier einige Schülerinnen der EF

Mo, 25. Mai 2020

Zentralabitur Japanisch (wegen Corona drei Wochen später als geplant)

In diesem Jahr musste die Japanisch-Abiturientin (Mitte) bis nach Königswinter fahren, um am CJD mit weiteren vier SuS ihre schriftliche Prüfung abzulegen.  Nicht zuletzt aufgrund ihrer konsequenten Leistungshaltung ist zu verdanken, dass sie mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein kann.

Ihre Leistungen wurden zusätzlich mit einer Anerkennungsurkunde vom Japanischen Kulturinstitut (JKI) in Köln geehrt.

サオサさん、おめでとうございます!よく頑張(がんば)りました!

 

Mai/Juni 2020

Videoaustausch-Projekt

Der Unterricht in der Q 1 fand ein einziges Mal präsent und danach nur noch in der  Kombination von Videokonferenz und Wochenplan statt. Und völlig eigenständig wurde gegen Ende ein Beitrag für das Video-Austauschprojekt mit der Rikkyo Ikebukuro High School in Tokyo gedreht, in beiden Sprachen. Thema: „Wir kochen Rouladen“! Da darf man auf die Kommentare der Japaner gespannt sein…

 

Nicht unerwähnt bleiben soll auch die Teilnahme der Japanisch-SuS der EF und Q 1 an einer Umfrage zum Thema „Lernen in der Corona-Zeit“, die viele interessante und auch selbstehrliche Erkenntnisse ans Licht brachte.