Aktivitäten der Japanisch-Grundkurse 18/19 (II)

Besondere Aktivitäten der Japanisch-Grundkurse im 2. Halbjahr des Schuljahres 2018/19

 

ab 18. Feb. bis Ende des Schuljahres

Japanisch auf Lehramt an der Universität zu Köln

Auch in diesem Halbjahr begleitete wieder eine Praxissemester-Studierende (Geschichte/Japanisch) den Unterricht und übernahm von Zeit zu Zeit einige Stunden(abschnitte), vor allem in der EF, so auch beim Unterrichtsbesuch im Juni.

 

Februar 2019

Video-Austauschprojekt mit Japan

Ebenfalls in diesem Jahr hatten die Schüler des Deutschkurses der Rikkyo-Ikebukuro High School in Tokyo wieder ein interessantes Video geschickt (Themen: 100 Yen-Läden, Esskultur, Schulleben und –events, Subkultur), das von den KTS-SchülerInnen eifrig kommentiert wurde. Auch die mitgesendeten Süßigkeiten und diversen Kleinigkeiten erfreuten sich großer Beliebtheit. Leider konnte die Q1 wegen Abi-Gag im Juni kein „Antwort-Video“ drehen.

 

21. Februar 2019

Erfahrungsbericht von Yanni Pazmino

Für die Interessierten aller Stufen (EF, Q1, Q2) berichtete Yanni (EF, 3.v.l/r., mit „Victory“-/“Peace“-Zeichen) anschaulich und sehr persönlich von seinem Japan-Jahr. Seine Erfahrungen in der Gastfamilie, in der Schule und im Freizeitbereich wurden von den Japanisch-SuS mit großem Interesse aufgenommen.

März/April 2018

Japanisch-Schnupperkurse

Im März hatten SuS der 9. Klassen, die erwägen, Japanisch in der 10 als Grundkurs zu wählen, die Gelegenheit, einer Japanisch-Konversation zu lauschen bzw. zu erfahren, wie Kanji gelernt werden. Anschließend konnten Fragen an die SchülerInnen der EF befragt werden.

Im Mai begann dann ein Schnupperkurs für SchülerInnen der 7. und 8. Klassen, der dreimal stattfand und in dem es um erste Sätze auf Japanisch (Selbstvorstellung), die drei japanischen Schriften und einige landeskundliche Aspekte ging.

 

15. Mai 2019

Japanisch-Abitur

Auch in Japanisch gibt es ein Zentral-Abitur! Diesem stellten sich in diesem Schuljahr zwei KTS-SchülerInnen, „flankiert“ von drei Schülern des CJD Königswinter, die eigens zur KTS anreisten.

皆さん、よくがんばりました!おめでとうございます!

 

13. Juni 2019

Exkursion nach Düsseldorf

Zusammen mit einigen SuS vom CJD Königswinter erkundeten die EF- und Q1-SuS zuerst die Immermannstraße („Japan Town“). In einem sehr authentischen Restaurant wurde zu Mittag gegessen,

dann die Läden der Umgebung erkundet. Den Abschluss bildete der Besuch des japanischen Tempels mit seinem wunderschönen Garten und einer Wohnanlage, die die SchülerInnen wirklich nach Japan „versetzte“.

Fr, 12. Juli 2019

Reise-Vorbereitungstreffen

Am Zeugnistag fanden sich die sechs Japanfahrer (davon eine Schülerin und ein Schüler von der KTS) noch einmal zusammen, um die letzten Dinge zu erfahren, Fragen abzuklären und gemeinsam Sushi zuzubereiten.

Und das Gruppen-T-Shirt (Motiv einer Schülerin: jap.-dt. Sushi!) wurde verteilt. Dann kann es ja losgehen!