Aktivitäten der Japanisch-Grundkurse 16/17 (II)

Besondere Aktivitäten der Japanisch-Grundkurse im 2. Halbjahr des Schuljahres 2016/17

Mo, 27. März 2017

Die Kirsche blüht – Unterricht im Park

Um die Rolle der Kirschblüte („Sakura“) in Japan zu unterstreichen, fand auch in diesem Jahr wieder eine Unterrichtsstunde im kleinen Park neben der Schule statt.

Da lernt sich Japanisch doch wie von selbst!(?) 🙂

 

Di, 04. April 2017

Letzte Japanisch-Stunde in der Q 2 – Ergebnisse des JLPT

Neben einem Rückblick auf die vergangenen Jahre im Japanisch-Kurs (u.a. Fotorückblick, Zertifikats-Check, Evaluation) wurden auch die guten bis sehr guten Ergebnisse beim diesmaligen Japanese Language Proficiency Tests (Dezember 2016) gewürdigt.

Mina-san, omedetou gozaimasu!

(Wie man sieht, hatte die Mottowoche schon begonnen…)

 

April/Mai 2017

Schriftliches und mündliches Abitur

Eine Schülerin unterzog sich in diesem Jahr der schriftlichen Abiturprüfung, ein Schüler der mündlichen. Neu an der schriftlichen Abiturprüfung war (wie in allen anderen Fremdsprachen auch), dass zusätzlich eine Sprachmittlungsaufgabe zu bewältigen war. Dies schien jedoch kein größeres Problem darzustellen (zumal die Sprachmittlung in Japanisch  -noch- vom Japanischen ins Deutsche läuft). Für die mündliche Prüfung kam eigens eine japanische Kollegin aus Düsseldorf angereist; trotz Aufregung meisterte der Schüler die Prüfung aber prima.

Beide Prüflinge waren vorher in Japan gewesen (der Schüler mit der Lehrkraft im Sommer 2016) und haben wirklich verstanden, wie Japanisch funktioniert. Auch wenn Berufsausbildung und Studiengang nun in eine andere Richtung gehen werden, bleibt der Kontakt zur Sprache, dem Land und der Kultur sicherlich noch lange erhalten (oder?! :))!

Der Q2- Schüler mit dem „Prüfungs-Team“ nach Erhalt der Note

 

Do, 08. Juni 2017

Besuch der japanischen Austauschschülerin Ayane Yamazaki (Fukushima)

Ayane-san lebte von August 2016 bis Juni in Königswinter und ging dort zur Schule. Einen Nachmittag verbrachte sie mit den EF- und Q 1-Kursen an der KTS Köln. Die EF-Kurse schauten sich ihre informative Power Point Präsentation zu Schule aufmerksam an und stellten im Anschluss Fragen (soweit möglich, in japanischer Sprache). Dann folgte eine Schulführung.

Großes Interesse an Ayane-san

 

Die Q1 stellte sich zuerst im Gruppen-T-Shirt für die Reise vor und schloss daran eine Führung über die Kalker Hauptstraße an, bei der u.a. türkische Süßigkeiten, aber auch „Dinkel Dömscher“ probiert wurden.

Soviel zum Thema japanisch-deutsche Freundschaft!

 

Di, 27. Juni 2017

Ausflug nach Düsseldorf

Auch in diesem Jahr machten sich die EF- und die Q 1-Kurse, ergänzt um den Q 1-Japanischkurs des CJD Königswinter, auf nach Düsseldorf. Wieder bewährte sich die folgende Route:  Supermarkt „Wayo“, Tempel/Garten/Wohnanlage, Nudelsuppe und Einkaufen.

Eine erste Stärkung: hier!

Vor dem Eingang des Eko-ji

 

Do, 29. Juni 2017

Drehen der DVD für die japanische Rikkyo-Ikebukuro High School

Themen in diesem Jahr waren „Um 15.00 Kaffee und Kuchen in Deutschland“ (Tatort: das Café Schlechtriemen) bzw. „Backwerk – hier kaufen Schülerinnen und Schüler ein“. Auch der Kalker Bücherschrank fand seinen Eingang in das zweisprachige Video. Nach der Bearbeitung durch einen Q 1-Schüler wird es Ende August (zusammen mit einigen Knabbereien wie Brotchips, Russisch Brot und Haribo) nach Japan geschickt. Daraufhin wird es von den japanischen Deutsch-Schülern gesehen und kommentiert werden.

 

Do, 13. Juli 2017

Letztes Treffen vor der Japan- und Koreareise/Sushi!

Erst die Stärkung, dann die Organisation! Sushi selber zuzubereiten, ist gar nicht so schwer, wenn man einmal die Zutaten beisammen hat. In angenehmer Atmosphäre wurden dann im Anschluss die letzten Dinge und Fragen geklärt, die die Japan- und Koreareise in den Sommerferien betrafen.

Die Vorfreude steigt!