Wir haben alle Skifahren gelernt!

7er Skifahrt nach Uttendorf in Österreich

Am 17. Januar 2020, 23 Uhr , fast schon Mitternacht… Wir stehen mit unseren Koffern vor den Abenteuerhallen Kalk und die Busse sind auch schon da. Wir freuen uns alle auf unsere Kassenfahrt: Ski fahren in den Alpen. Genauer: Wir wollen nach Österreich, in die „Weißsee Gletscherwelt“. Aber: Wir dürfen nicht losfahren, denn bei den Bussen muss eine Polizeikontrolle durchgeführt werden. Das macht man inzwischen immer, weil es so viele Busunfälle in der letzten Zeit gab. Leider war diese Kontrolle zu spät angemeldet worden, so dass wir jetzt in der Kälte standen und warteten, bis wir endlich einsteigen durften. Wir warteten bis 3 Uhr!!

Aber dann konnten wir endlich los. Die 7b konnte im kleinen Bus fahren und die anderen drei Klassen im Doppeldecker-Bus.

Als wir dann endlich in den Bergen, in Uttendorf angekommen waren, fuhren wir mit Koffern und Skiern mit den Gondeln hoch zum Hotel. Das Berghotel „Rudolfshütte“ liegt auf 2315 Metern Höhe. Dort oben gab es zum Glück gleich Mittagessen: eine Suppe (wie meist auch an den anderen Tagen). Nachdem wir die Zimmer aufgeteilt und uns eingerichtet hatten, wurden die Handys eingesammelt. Anschließend gab es Abendessen, zu dem verschiedene Sachen angeboten wurden und 20:00 Uhr eine Ansage, bei der Fragen und Probleme vorgestellt werden(z.B. Feueralarm ohne Feuer gedrückt, Strafe: keine Handyzeit ) oder Feedback, Tagesabläufe und weitere Infos. Danach durften die jeweiligen Klassen zum Skikeller, um ihre Schuhe zu finden und Ski zu sortieren. Für die Interessierten gab es dann noch Programm, einen Film zu gucken oder zu singen. Um 21:30 Uhr war dann Bettruhe.

An verschiedenen Tagen durften die jeweiligen Klassen schwimmen gehen. Es gab sogar einen Kletterbereich und an einem Tag fand eine Disco in der Lobby (Bereich an der Rezeption) statt.

Aber das Wichtigste war natürlich das Skifahren. Jeden Morgen um 8:00 Uhr wurde gefrühstückt und um 10:00 begann der Skikurs. Unsere Hütte lag direkt im Skigebiet, so dass wir sofort losfahren konnten. Nur die Anfänger mussten erst mit der Gondel hinunterfahren zur Mittelstation, denn unsere Hütte lag ganz oben. Dann sind wir Ski gefahren bis 12:00 mittags, aßen die berühmte Suppe, und sind dann wieder in unsere Skischuhe gestiegen und auf die Skier, um von 14:00- 16:00 Uhr weiterzufahren. Wir waren den ganzen Tag draußen und haben alle Ski fahren gelernt. Das war toll!

Jeden Abend, um 19:00 Uhr, wurde das Handy für eine Stunde ausgeteilt.

Am Abend des zweiten Tages wurde uns von Frau Halbe (die eine Mutter von Schülern unserer Schule ist, die aber schon längst nicht mehr hier sind; aber sie ist so toll und fährt immer noch als Skilehrerin für die Profis mit) ein Mörderspiel erklärt. Alle machen mit und jeder bekommt einen Zettel mit dem Namen einer Person, die man „töten“ muss. Getötet wird man, wenn man etwas von dem „Mörder“ annimmt. Der Zettel, den der Getötete hatte, bekommt der Mörder und weiter geht’s mit dem Ermorden. Wer die meisten Zettel hat, gewinnt: Der Gewinner war mit 9 Zetteln einer aus der 7b.

An einem Tag machten alle vier Klassen einen Ausflug mit dem Sessellift und genossen die Aussicht. Am Mittwoch erkundeten wir die Wetterstation, wo uns erklärt wurde, wie dort oben das Wetter gemessen wird. Wir guckten uns alte und neue Geräte an, Apps, Karten, Bilder und die Landschaft draußen. Man konnte von Katastrophen erfahren, als Türen mit Schnee bedeckt waren. Wir sahen auch Tiere wie Vögel und Füchse und Lagen vom Schnee oder wie Schnee sein kann.

Am vorletzten Tag fand eine Zaubershow für Kinder statt und anschließend eine für Erwachsene. Es wurde viel gezaubert und blind herausgefunden.

Außerdem war eine Fackelwanderung geplant, die aber leider ausfiel, da es sehr windig war.

Am Tag vor der Anreise gingen alle vier Klassen gemeinsam Skifahren. Viele sind auch Lift und Gondel gefahren.

Außerdem gab es am Ende einen Zimmerwettbewerb, welches das sauberste Zimmer war, und die Gewinner bekamen ein Eis. Am Tag der Abreise wurden die Koffer in den Flur geschleppt und alles vorbereitet. Die Zimmer wurden kontrolliert und nach dem Essen fuhren wir los. Auf dem Weg hatten wir zwei Pausen und davon einen Essensstop von 40 Minuten. Wir kamen um ca. 21:00 Uhr wieder vor den AHK an. Das war unsere Skifahrt 2020!

Younilli Yassy, 7b