Vorlesewettbewerb an der KTS

Am 07.12.2022 war es so weit: der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen fand in der Aula statt und alle Schülerinnne und Schüler der Klassen 6 durften zuhören.

Es gab zwei Runden, in der erste Runde las jeder aus seinem mitgebrachten und eistudierten Buch eine selbst ausgewählte Stelle vor. Als erste war Alina Regbgzjnski aus der 6a mit dem Buch „Endling – die Suche beginnt“ von Katharina Applegate an der Reihe. In dem Buch geht es um menschenähnliche Wesen in Hundegestalt, die sprechen können und merken, ob jemand lügt, sie heißen Dalkins. Dann war Kanita Kuć aus der 6b mit ihrem mitgebrachten Buch dran. Sie hat eine Stelle aus dem Buch von Anna Ruhe „Die Duftapotheke. Ein Geheimnis liegt in der Luft“ mit viel schauspielerischem Talent vorgetragen. Das Buch handelt von Luzie, die mit ihrer Familie in die Villa Evie zieht. In der Villa wimmelt es nur so von Gerüchen. Luzie hat die Fähigkeit, einzelne Dinge zu erriechen. Als nächstes las Franka Monnée aus der 6c vor. Franka hatte das Buch „Helden des Olymp 2: Der Sohn des Neptun“ von Autor Rick Riordan ausgewählt. Die Hauptfigur heißt Percy Jackson, er ist ein Halbgott. Es geht um griechische und römische Götter. Als letzter war dann Dimitrios Kokkinidis aus der 6d dran. Er las  aus dem Buch „Der kleine Prinz“ von Antoine Saint-Exupéry vor. Der kleine Prinz kommt von einem anderen Planeten, er trifft auf seiner Reise von Planet zu Planet unterschiedliche Bewohner, zum Beispiel einen Fuchs und eine Blume, er sucht Freunde.

In der zweiten Runde lasen alle aus dem Buch „Tru & Nelle“ von Gregory Neri vor. Dieses Buch hatten sie nicht vorbereitet, es ging also darum zu zeigen, wie gut man beim Vorlesen mit einem fremden Text zurechtkommt.

Die Jury hatte es nicht leicht, weil alle vier so toll vorlasen. Am Ende verkündeten sie die Siegerin Franka Monnée, welche uns als KTS in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs vertreten wird.

 

Bericht der Schülerreporterin Annalena Ernst