Mit „Einschwein“ zum Sieg

Von erfinderischen Menschen, menschelnden Tieren und anderen Kreaturen

Die Reise begann mit einer erfundenen Zwillingsschwester. Dunja Vucović aus der 6a stellte den vierzig Zuhörereinnen und Zuhörern des Vorlesewettbewerbs in der Aula ein Mädchen vor, das ihre Launen auf eine Zwillingsschwester schiebt, die es gar nicht gibt, und damit für großen Wirbel sorgt. Für die 6b las Olivia Fredrich von einem Mädchen vor, das sich so sehr ein Einhorn wünscht, dass sie ihr Hausschwein kurzerhand zum „Einschwein“ erklärt. Und tierisch ging es weiter: Vom Gestaltenwandler Carag, halb Mensch, halb Puma, erzählte Henri Müller (6c) mit „Woodwalkers“, bis Lena Saßmannshausen (6d) uns das Gruseln lehrte, als sie von einem gefürchteten Mondwandler vorlas, der alle holt, die nach Sonnenuntergang noch im Nachtschattenwald unterwegs sind.

Jede Vorleserin und jeder Vorleser wurde lautstark beklatscht, und am Ende dieser Phantasiereise stand die Jury vor der schweren Aufgabe, den besten Lesevortrag zu küren. Nach einigem Beratschlagen zwischen unserer Lehrerin Frau Schnurr, Profi-Sprecher Max Haeberlein (EF) und Schulsieger des letzten Jahres Semin Krkc (7d) stand die Entscheidung fest: Olivia Fredrich (6b) machte das Rennen (vordere Reihe, zweite von links). Wir gratulieren der Schulsiegerin 2021 ganz herzlich!

P.S. Wer Lust auf einen der Romane bekommen hat – das sind sie:

„Wie Jule einen Zwilling erfand und ihn nicht mehr loswurde“ von Luise Holthausen

„Emmi & Einschwein“ von Anna Böhm

Woodwalkers“ von Katja Brandis

„Nachtschattenwald“ von Kathrin Tordasi