Unterhaltsam, spannend, überraschend

Am Mittwoch, dem 31. Mai 2023, haben wir, der Deutschleistungskurs von Herrn Reiff, das Horizont-Theater am Ebertplatz besucht, um uns eine Theaterinszenierung des Dramenfragments „Woyzeck“ von Georg Büchner anzuschauen.

Fast ein ganzes Schulhalbjahr haben wir uns in unserem Deutschleistungskurs mit Georg Büchners Dramenfragment „Woyzeck“ auf unterschiedlichste Art und Weise ausführlich auseinandergesetzt. Wir haben viel über die Biografie des jungen Schriftstellers gelernt und uns intensiv mit dem Drama beschäftigt.

Zum Abschluss dieser Reihe wollten wir dann auch einmal selbst erleben, wie eine solche Inszenierung im Theater aussehen kann und haben dafür das Horizont-Theater besucht, in dem bekannte Dramen wie „Die Physiker“, „Der Zauberlehrling“ oder eben auch „Woyzeck“ auf die Bühne gebracht werden.

Es war spannend zu erleben, wie durch eine gute Regie und überzeugendes Schauspiel ein intensiver Eindruck einer Welt vermittelt werden kann, die uns eigentlich so fremd ist.

Als Zuschauer wurde man vollkommen in das schwierige Leben des Protagonisten Woyzeck hineinversetzt und durch bedachte kleine Ergänzungen der Handlung durch die Regie wurden überraschende und einprägsame Momente geschaffen.

Nach der etwa 60-minütigen Vorstellung erhielten wir dann sogar die Gelegenheit, mit den Schauspielern und dem Regisseur zu sprechen und unsere individuellen Fragen über die Inszenierung, aber auch über das Leben der Darsteller direkt persönlich beantwortet zu bekommen.

Dabei haben wir unter anderem erfahren, wie die Vorbereitung auf eine Theateraufführung abläuft, wie das Leben eines freiberuflichen Schauspielers aussieht und welches Theaterstück die Darsteller am liebsten spielen.

Wenn auch ihr euch in euren Deutschkursen mit Dramenliteratur beschäftigt, ist ein solcher Theaterbesuch also absolut empfehlenswert! Auf unterhaltsame Art könnt ihr euch dadurch noch intensiver mit dem Werk beschäftigen und bekommt darüber hinaus einen realistischen und direkten Einblick in das Leben von Schauspielern und Regisseuren.

Weitere Informationen zum Horizont-Theater findet ihr hier: https://www.horizont-theater.de

Finn Tuchscherer