The Big Challenge

Dieses Jahr (2020) war beim Big Challenge alles etwas anders: Wegen der Corona-Pandemie haben wir digital beim europaweiten Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“ teilgenommen. Die Klassen 5 und 6 nehmen alle teil, für die Klassen 7 bis 9 ist die Teilnahme freiwillig.

Einige Informationen zum Wettbewerb: Das Hauptziel war es, uns einen Anreiz zu geben, die Englischkenntnisse auf spielerische Weise zu verbessern. Er besteht aus einem digitalen Fragebogen mit 55 Fragen nach dem Multiple-Choice-Verfahren, für den 45 Minuten Bearbeitungszeit zur Verfügung stand. Die Fragen bezogen sich auf die Bereiche Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde. Für jede der teilnehmenden Klassenstufen lag ein eigener Fragebogen mit entsprechendem Anforderungsniveau vor und ein Code zum Nachschauen von erreichten Punkten. Man sollte sich per Computer zu der Seite begeben und dann einige Allgemeinfragen beantworten wie Name, Klasse, Schule etc.

Nachdem alle Fragen geklärt waren, ging es los. Während der Challenge waren wir mit dem Lehrer per Anruf in Kontakt. Aber ansonsten saßen wir allein zu Hause vor unseren Computern und mussten uns durch den Test arbeiten.

Herr Reiff, der Organisator von „Big Challenge”, sagte: „Alle haben sich wacker geschlagen!”

In Jahrgang 5 gratulieren wir Lena Manz und Max Bodenheim (beide 5a) zum ersten Platz. Anna Gvozdan (6c) konnte sich in Jahrgang 6 den ersten Platz sichern. Für den Jahrgang 7 hat Lukas Mohs (7d) den ersten Platz belegt.

Drei Schülerinnen und Schüler aus der KTS haben darüber hinaus noch etwas ganz Besonderes geleistet: Baris Ardal aus der 8a und Luca Decaro aus der 8b haben es landesweit jeweils in die Top 100 geschafft, aber besonders toll hat Luzia Häussermann aus der 9b abgeschnitten: Sie errang landesweit den Platz 36 und kam somit bundesweit auf Platz 138!
Je nach Platzierung werden auf drei weiteren Ebenen Preise verliehen: pro Schule, pro Land und bundesweit.

Aber alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhalten ein Poster und einen Stift. Ab Dienstag, dem 22. Juni 2020, kann man die Lösungen online auf www.thebigchallenge.de einsehen.

Younilli Yassy, 7b