Tag der offenen Tür: Platz für Begegnungen

Am Samstag, dem 13.11.2021, war wieder einmal unser Tag der offenen Tür. Und: Er fand in Präsenz statt! So hatten viele Schülerinnen und Schüler und ihre  Eltern die Möglichkeit, die Kaiserin-Theophanu-Schule kennen zu lernen. Um  9:00 Uhr fand die Begrüßungs-und Informationsveranstaltung in der Aula statt. Weil es so voll war, wurden kurzerhand die Eltern hinausgeworfen und nur die Viertklässler waren gefragt. Aber später kamen auch die Eltern auf ihre Kosten, denn bis ca. 14:00 Uhr konnten alle unsere Schule gründlich kennen lernen.

Nach der Aulaveranstaltung  begann nämlich der Unterricht in den 5. Klassen, den sich die Interessenten anschauen konnten.

Der hat vielen Schülern auch sehr gut gefallen. Unsere Schülerreporterinnen und -reporter aus der 7. Klasse haben während des gesamten Tages Stimmen gesammelt. Noah hat am besten der Englisch-Unterricht gefallen. Lotta fand alle Lehrer nett und den Unterricht sehr gut. Jonathan besuchte den Bio-Unterricht, der ihm „super“ gefallen hat.

Währenddessen hatten die anderen Jahrgänge drei Stunden Unterricht. Hoffentlich findet dieses Jahr Karneval statt und unser Engagement lohnt sich für den freien Karnevalsfreitag…
Nach dem Vorführunterricht begann unsere berühmte Rallye, auf der alle die KTS in Form einer Rallye erkunden konnten. Dafür hatten die Fachbereiche verschiedene Stationen im Gebäude aufgebaut, so dass unsere neuen Mitschülerinnen und Mitschüler die Gebäude und die Fachbereiche spielerisch erkunden konnten. Von der „Kaiserin Theophanu“ bekamen sie einen Laufzettel, auf dem die verschiedenen Stationen und die Räume aufgelistet waren.
Es gab folgende Stationen: Eine Sportstation in der Turnhalle, eine Biologiestation, eine Chemiestation, eine Station der Forscher-AG, eine Mathestation, eine Kunststation, eine Französischstation, eine Japanischstation, eine Sanitäterstation, eine Religionenstation, eine Englischstation und eine Musikstation und noch vieles mehr! Also eine ganze Menge zum Anschauen. Hier konnten Experimente durchgeführt werden, Jonathan hat zum Beispiel in Physik einen Schokokuss aufgehen lassen und Marc hat in Bio Skelette und Früchte untersucht.
Nachdem man eine Station geschafft hat, bekam man ein Krönchen aufgeklebt. Wenn man sich fünf Krönchen „erarbeitet“ hatte, konnte man sich bei der Kaiserin im Eingangsfoyer eine Belohnung holen.

Die Q 2 nutzte die Gelegenheit, endlich ordentlich Geld für ihren Abiball zu sammeln und verkaufte vor der Sporthalle sehr leckeren selbst gebackenen Kuchen und Kaffee, außerdem Süßigkeiten und Getränke. Das einzige Problem war, dass alles sehr schnell ausverkauft war und nicht alle wussten, dass es auch in der Mensa noch Kleinigkeiten zu essen gab.

Gegen 13:30 Uhr verabschiedeten sich auch die letzten langsam, es wurde aufgeräumt, alle wanderten in ihr wohlverdientes Wochenende. Aber viele nahmen auch die Freude, die sie den (hoffentlich bald neuen Mit-) Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern bereitet haben, mit. Denn allen hatte es sehr gut gefallen und vor allem die Grundschüler hatten viel Spaß.

Anton, der die Montessori-Schule besucht, gefällt besonders gut der riesige Schulhof. „Diese Schule hat vieles, was andere Schulen nicht haben!“, freut er sich. „Zum Beispiel die Kletterwand!“, ergänzt Lotta. „Das wird  bestimmt mal mein Lieblingsplatz!“. Veronika hingegen, die noch auf der KGS Gotenring ist, könnte sich den Chemieraum als Lieblingsplatz vorstellen. Vielleicht liegt das auch daran, dass die Chemiker bei ihrer Station „kriminell gut experimentiert“ haben.

Sehr schön war auch, dass ehemalige KTS-Schülerinnen und-schüler den Weg zu uns gefunden hatten, ebenso wie ehemalige Lehrerinnen und Lehrer. So hatte sich die Chemiefachschaft mit ihren Ex-Kollegen Herrn Bolle, Herrn Gerhards und Frau Hessing fast verdoppelt und feierte ein fröhliches Wiedersehen.
Fazit: Ein gelungener Tag der offenen Tür mit vielen Gesprächen, interessanten Einblicken und spannenden Begegnungen.

Youvana Yassy, 9c
gemeinsam mit den Schülerreporterinnen und -reportern aus der 7. Jahrgangsstufe: Semin, Nisa, Arina, Beatrice, Sara