Sprintcup 2021

Am 21.09.2021 wurde der Sprintcup an der Kaiserin-Theophanu Schule durchgeführt. Mithilfe des Sprintcups wird geschaut, wer die oder der Schnellste aus ganz Köln ist.

Durch das Konzept des Sprintcups konnten auf diese Weise in den vergangenen Jahren unzählige Schülerinnen und Schüler ihre Liebe zur Leichtathletik und zum aktiven Sport entdecken.

Trotz Corona konnte der Sprintcup unter guten Bedingungen durchgeführt werden. Aus jeder Klasse wurden im Voraus die drei schnellsten Teilnehmer und Teilnehmerinnen ermittelt und diese nahmen dann an dem Sprintcup teil.

Um 09:00 Uhr ging es los auf dem Sportplatz los; es wurde erstmal alles aufgebaut. Anschließend wurde die Anwesenheit kontrolliert, die Teilnehmer und Teilnehmerinnen wurden nach dem Geburtsjahr in einer Reihe aufgestellt und das Aufwärmprogramm begann.

Nach dem Aufwärmprogramm sollte man eine Strecke von ungefähr 30m laufen, wobei man aber auch ca. 20m vorher Anlauf hatte. Es begann mit den ältesten Teilnehmern und Teilnehmerinnen bis hin zu den Jüngsten.

Mit technischen Geräten wurde die Zeit gemessen; jeder durfte insgesamt zwei Mal laufen. Nach jedem Lauf wurde die Zeit notiert. Der oder die Schnellste aus jedem Jahrgang wird für den nächsten Lauf qualifiziert. Dieser findet jedoch nicht in der Schule statt, da mehrere Schulen involviert sind und nicht nur unsere.

Am Ende wurden alle Geräte und Materialien abgebaut.

Die Stufengewinner sind:

≤2005 Matteo & Lorraine
2006    Alva & Pascal
2007    Edlem & Lenny
2008    Marielle, Tiziano & Vincent
2009    Luisa & Daniel
≥2010  Jasper & Lena

Wie der Sprincup live ausgesehen hat, seht ihr in unserer Galerie:

Youvana Yassy, 9c