Schule ab dem 12.04.2021

Liebe KTS-Schüler:innen, liebe Eltern, liebe Kolleg:innen,

ich hoffe, Ihr und Sie hatten in den letzten Tagen der Ferien ausreichend Gelegenheit, einmal so richtig durchzuschnaufen, sich zu erholen und schöne Dinge mit der Familie zu machen.

Am kommenden Montag, 12.04.2021, startet die Schule in NRW wieder. Dazu ist gestern Abend eine neue Schulmail erschienen, die Veränderungen bewirkt, die ab Montag gelten werden. Im Folgenden fasse ich deshalb die wichtigsten Informationen zusammen:

  • Wegen der weiterhin unsicheren Infektionslage wird die kommende Woche (12.04.2021-16.04.2021) mit Ausnahme der Stufen Q1 und Q2 als reiner Distanzunterricht durchgeführt.
  • Für Schüler:innen der Klassen 5 und 6 bieten wir unsere bewährte Notbetreuung an, die vor allem durch unser sonstiges schulisches Personal geleistet wird. Vor allem bei allen Mitarbeiter:innen der JugZ möchte ich mich auf diesem Wege auch einmal öffentlich ganz herzlich bedanken – Ihr leistet hier wirklich hervorragende Arbeit. Erziehungsberechtigte, die ihre Kinder zu Hause nicht angemessen betreuen können, müssen hierzu einen neuen Antrag stellen. Schüler:innen, die auf Vorschlag der Schulleitung vor den Osterferien die Notbetreuung besucht haben, müssen keinen Antrag stellen und kommen einfach ab Montag in die Notbetreuung.
  • Die Stundenpläne für alle Stufen wurden bereits den Klassen- und Beratungsteams der Stufen übermittelt und werden auf MS Teams zur Verfügung gestellt. Da die aktuellen Regelungen nur für eine Woche gelten sollen, setzen wir weiterhin den Stundenplan ohne Ganztag um – so wie vor den Ferien und so wie voraussichtlich ab der übernächsten Woche, ab Montag 19.04.2021. Frau Schuhmacher hat dabei, wie versprochen, kleinere Verbesserungen eingebaut.
  • Die Q2 wird sich in den kommenden zwei Wochen in dem bereits bekannten Sonderstundenplan auf die Abiturprüfungen in Präsenz vorbereiten. In einer zusätzlichen E-Mail informiere ich alle Schüler:innen der Q2 über die Sicherheitsvorkehrungen, die die Ansteckungsgefahr in der Schule minimieren.
  • Die Q1 als zweiter Abschlussjahrgang des Gymnasiums erhält wie vor den Ferien Wechselunterricht. Wer in der Woche vor den Ferien in der Schule war, bleibt nächste Woche zu Hause. Wer in der Woche vor den Ferien zu Hause war, geht in die Schule.
  • Für beide Stufen Q1 und Q2 (und schulisches Personal in Präsenz) gilt bereits ab dem kommenden Montag die neue Testpflicht im Land NRW. Alle, die die Schule in Präsenz besuchen, haben von nun an die Verpflichtung, sich zwei Mal pro Woche testen zu lassen – in der Schule oder in Eigeninitiative durch eine andere Teststelle. Schüler:innen, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.

Es ist klar, dass diese Informationen sehr kurzfristig kommen. Vielleicht sollten wir uns deshalb auf das wirklich Positive konzentrieren: Die Gesundheit aller Mitglieder der Schulgemeinschaft wird nun durch Distanzunterricht und Testpflicht besser geschützt. In diesem Wissen wünsche allen Familien Geduld, Geschick und Kreativität, um die Betreuung zu Hause so gut es geht zu organisieren.

Oliver Schmitz, Schulleiter