Schulbetrieb ab dem 15.03.

Liebe Schüler:innen der KTS, liebe Eltern, liebe Kolleg:innen,

am Freitag, 05.03.2021, hat das MSB NRW alle Schulen des Landes darüber informiert, dass ab kommenden Montag, 15.03.2021, alle Schüler:innen in einen eingeschränkten Präsenzunterricht im Wechselmodell zurückkehren ([05.03.2021] Informationen zum Schulbetrieb in NRW | Bildungsportal NRW).

Die Schulleitung hat nach Rücksprache mit dem Eilausschuss der Schulkonferenz und in Absprache mit unserer Kooperationsschule, dem Heinrich-Heine-Gymnasium Ostheim, folgende Regelungen für die Einrichtung des Wechselunterrichts getroffen:

In der Sekundarstufe I (Klassen 5-9) und der Sekundarstufe II (EF-Q2) findet der Wechselunterricht ab kommenden Montag, 15.03.2021, 08.10 Uhr

  • in geteilten Klassen
  • im wöchentlichen Wechsel
  • und als 45-Minuten-Stunden statt.

Damit übernehmen wir das Modell, das bereits seit zwei Wochen ohne Zwischenfälle und vor allem ohne Covid-19-Krankheitsfälle in der Q1 und Q2 angewendet wird. Das Fach Sport wird dabei in allen Jahrgangsstufen gemäß der geltenden Corona-Betreuungs-Verordnung erteilt, ab kommenden Montag also auch wieder für die Stufen Q1 und Q2.

Bei der Rückkehr der Schüler:innen in den Präsenzunterricht steht in den Wochen vor den Osterferien die pädagogische Arbeit und nicht die Leistungsüberprüfung im Vordergrund. Immerhin kommen hier wieder Kinder zusammen, die sich seit drei Monaten nicht gesehen haben und die teilweise gar keinen persönlichen Kontakt in dieser Zeit außerhalb der Kernfamilie hatten. Vor den Osterferien werden deshalb mit Ausnahme von Q1 und Q2 auch keine Klassenarbeiten, Tests oder Klausuren geschrieben.

Selbstverständlich sind Schüler:innen in der Schule verpflichtet, eine medizinische Mund-Nase-Bedeckung (sog. OP-Masken) zu tragen. Diese darf nur kurz für das Essen und Trinken mit 1,50 Meter Abstand abgenommen werden. Wer nicht nur die anderen, sondern auch sich selbst vor Ansteckung schützen möchte, trägt eine FFP2-Maske und wechselt sie täglich.

Unsere Lehrer:innen versuchen, die Leitidee eines Distanzunterrichts aus dem Klassenraum, an dem Schüler:innen in Präsenz teilnehmen, wie in der Q1 und Q2 umzusetzen, wo es möglich und sinnvoll ist. Die Hinweise zur Stunde, Aufgaben, Ressourcen sind wie gewohnt für alle Schüler:innen in MS Teams vor Stundenbeginn eingestellt. Ich bitte aber eindringlich um Verständnis für meine Kolleg:innen. Wie ich bereits in meiner letzten E-Mail geschrieben hatte, ist die Form des Wechselunterrichts für Lehrer:innen die anstrengendste Form des Unterrichtens, anstrengender als reiner Distanz- und deutlich anstrengender als reiner Präsenzunterricht. Die enorme logistische, organisatorische, technische (WLAN etc.) und psychische Herausforderung, der sie bereits seit zwei Wochen ausgesetzt sind, wird durch einen Wechselunterricht für alle auf die Spitze getrieben. Natürlich kann weiterhin auch die Technik nicht mitspielen, wenn die Lehrer:in als einzige Person versucht, mit den Schüler:innen zu Hause zu kommunizieren. Der Präsenzunterricht für die Gruppe in der Schule wird deshalb sicherlich Auswirkungen auf den Distanzunterricht der anderen Kinder und Jugendlichen haben. Ich bitte hier alle Schüler:innen und Eltern um Nachsicht. Wir geben unser Bestes, können aber immer noch nicht zaubern.

Wegen der unterschiedlichen Organisation der Sekundarstufe I und II gibt es neben diesen allgemein gleichen Regelungen differenzierende Maßnahmen:

Sekundarstufe I (Klassen 5-9)

  • Die Klassenlehrer:innen-Teams teilen ihre Klassen unter pädagogischen Gesichtspunkten in zwei gleich große Gruppen (A und B). In den Klassen 7 bis 9 wird dabei berücksichtigt, dass sich in beiden Gruppen A und B gleich viele Schüler:innen befinden, die Latein oder Französisch gewählt haben. Das gewährleistet eine gleich große und zahlenmäßig angemessene Verteilung auch in den Fächern Latein und Französisch.
  • Gemäß der oben erwähnten Schulmail findet der Unterricht in der Religions- bzw.- PP-Schiene im Klassenverband statt, damit sich die Gruppen nicht mischen. Wir haben dies bereits beim Hybridtest im November erprobt.
  • In den WP-I-Kursen Französisch und Latein findet der Unterricht in den Kursen statt. Schüler:innen aus unterschiedlichen Klassen werden im Klassenraum räumlich voneinander getrennt, und zwar so, dass zwischen den Klassengruppen mindestens ein konstanter Abstand von 1, 50 Meter besteht.
  • In den WP-II-Kursen ab Klasse 8 können wir einen solchen Abstand im Klassenraum nicht gewährleisten. Wie beim Hybridtest werden die Fächer in der WP-II-Schiene in Distanz unterrichtet. Das geht, weil sie am Ende des jeweiligen Tages in den Randstunden liegen. Die Schüler:innen erhalten natürlich Gelegenheit, nach Hause zu fahren.
  • Der reguläre Ganztag wird nach Maßgabe der Schulmail ausgesetzt. Präsenzunterricht findet also von der ersten bis einschließlich der sechsten Stunde statt. Danach wird der Unterricht als Distanzunterricht erteilt. Das Stundenplanteam versucht, Langpausen des Ganztages und Lernzeiten mit Unterricht aus dem Nachmittag zu füllen, wo das möglich ist. Den genauen Stundenplan kommunizieren wir, so schnell es geht, wie gewohnt über Untis und MS Teams. Es gibt viele Gründe, warum es an dieser Stelle sinnvoll ist, der Schulmail zu folgen:
    • Jede Verpflegung, die wir aktuell auch nicht garantieren können, birgt ein zusätzliches Infektionsrisiko.
    • Unser Schulhof ist durch verschieden Baustellen im Platz im Moment sehr reduziert. In den Langpausen würden sich Klassen schnell mischen.
    • Die JugZ, die zur Zeit unsere Notbetreuung hervorragend organisiert, kann nicht gleichzeitig diese Notbetreuung und die Aufsicht in den Langpausen leisten. Lehrer:innen können an dieser Stelle nicht für die Betreuung abgestellt werden.
  • Kinder, die die Notbetreuung besuchen, werden ab kommenden Montag zusammen der startenden Gruppe B zugeordnet, damit in einer Woche Ressourcen für anderweitige Betreuung frei werden.
  • Schüler:innen, die bei der JugZ über einen Betreuungsvertrag angemeldet sind, können die Betreuungsangebote am Nachmittag unter Einhaltung der Coronaschutzmaßnahmen wahrnehmen, damit die Familien schulische, berufliche und familiäre Erfordernisse miteinander vereinbaren können.

Sekundarstufe II

Wie in der Q1 und Q2 wird die Jahrgangsstufe EF von der Schule alphabetisch fest in zwei gleich große Gruppen eingeteilt. Der Unterricht findet für die Oberstufe im vollen Umfang statt, die oben beschriebene Ganztagesregelung der SI gilt hier nicht.

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern, liebe Kolleg:innen, was wir ab kommenden Montag vorhaben, ist nun endgültig die Quadratur des Kreises. Sie geschieht im Wunsch, unseren Kindern wieder stabile Routinen und echte menschliche Begegnung zu ermöglichen. Vielleicht versuchen wir, in den nächsten beiden Wochen das als zentrales Anliegen zu begrüßen und positiv wertzuschätzen. Und: Natürlich tun wir weiterhin alles dafür, dass man an der KTS nicht krank wird.

Bleibt gesund, damit wir uns lange übereinander freuen können!

Oliver Schmitz, Schulleiter