„Schöpfung und Urknall“ in der Philharmonie

Es gibt nicht viele Bereiche in unserem alltäglichen Leben, die durch die Pandemie so sehr eingeschränkt sind wie die des kulturellen Lebens, darunter auch das Singen. Umso schwieriger ist es, wenn das Singen und der Umgang mit der Stimme ein Unterrichtsfach der Q1 ist – der Vokalpraktische Kurs.

Doch am 24.03.2022 konnten alle Schülerinnen, Schüler und Unterstützende erleben, dass es jede Mühe wert ist, auch jetzt oder ganz besonders jetzt, Wege zum gemeinsamen Singen zu finden.
An diesem Abend konnten Schülerinnen und Schüler aus fünf Schulen in ganz NRW gemeinsam mit den Profis des WDR-Rundfunkchores und des WDR-Sinfonieorchesters ein Konzert in der Kölner Philharmonie gestalten und sangen Auszüge aus Josef Haydns Oratorium „Die Schöpfung“. Der gesamte Abend verlief unter dem Motto „Schöpfung und Urknall“ und wurde von drei Schülerinnen und Schülern moderiert, die dem Publikum nicht nur Haydns Musik mit Hilfe des Dirigenten Simon Hayes näherbrachten, sondern auch mit Impulsen verschiedene Entstehungsgeschichten als Gegenentwurf zu Haydns Schöpfung präsentierten.

Das klingt zwar ziemlich nach Unterricht und Schule, aber ich denke, dass es für unsere Sängerinnen und Sänger von der KTS – acht Schülerinnen, ein Schüler und unser Schulsozialarbeiter Attila Cakar – nicht von großer Bedeutung war, was hier inhaltlich geschah. Vielmehr war es das Mitwirken an etwas Großem, Lauten und doch manchmal Überwältigendem. Wer kann schon von sich sagen, dass man mal in einem gigantischen Konzertsaal mit fantastischen Musikern gesungen hat? Diese Aufregung und Spannung vor Konzertbeginn, die Begeisterung beim Singen, das Zusammentreffen von einer Vielzahl an Stimmen und einem intensiven Orchester, die Nervosität, die ständig darauf achten lässt, dass man auch wirklich an der richtigen Stelle aufsteht, den Einsatz nicht verpasst und auch das Lächeln nicht vergisst.

Als wir vor ein paar Monaten mit den Proben begonnen haben, hat mir vermutlich niemand aus dem Kurs geglaubt, wie umwerfend es sein kann, ein Werk der Klassik als Teil eines großen Chores mit Begleitung durch ein Orchester zu singen.

Jetzt bin ich mir sicher, dass sie es nicht mehr vergessen werden!

Danke, dass ihr euch auf diesen Weg eingelassen habt! Ich bin unsagbar stolz auf meinen kleinen, feinen und absolut stimmsicheren Vokalpraktischen Kurs!

Unser Abschlusskonzert am Ende des Schuljahres wird unseren Projektkurs, der leider immer nur ein Jahr besteht, abrunden! Und wir singen weiter, egal was uns diese Pandemie abverlangt. Wir sind ausgerüstet mit Zollstock, Maske, Test und jeder Menge Freude am Singen!

Steffi Grabarz, Leiterin des Vokalpraktischen Kurses