Projekt „Lauschgift“ – „sex & drugs & rock’n’roll“

In Zusammenarbeit mit der Kölner Suchtberatungsstelle Jugend Sucht Beratung (SKM und SKF) haben Marion Müller (Suchtprävention) und Attila Cakar (Schulsozialarbeit) im Rahmen des schulinternen Aufklärungskonzeptes als „Präventionsmodul“ Jörg Böckem eingeladen, Schüler*innen der EF von seinen mehr als 40 jährigen Erfahrungen unterschiedlicher Art und Intensität mit dem Thema „Drogen und Rausch“ zu berichten.

Nicht nur als ehemaliger Drogengebrauchender und Drogensüchtiger sondern auch als Journalist und Autor widmet er sich seither dem Themenbereich Drogen, Rausch, Sucht, Prävention und Drogenpolitik.

Die Schüler*innen sollten sich im Vorfeld mit dem Autor, seiner Biografie und seinem Werk auseinandersetzen.

Jörg Böckem las in der ersten Stunde eindrückliche Auszüge aus seinen Büchern „Lass mich die Nacht überleben“ und „High sein“ vor. Im zweiten Teil hatten die Schüler*innen dann die Möglichkeit, ihre persönlichen Fragen an den Autor und zum Thema loszuwerden. Jörg Böckem begegnete diesen auf Augenhöhe und mit viel Empathie und Authentizität.

Ein alles in allem gelungener Präventionsvormittag, wie wir finden, und die Schüler*innen hoffentlich auch.