Pfandflaschen für einen guten Zweck

Am 01. Dezember 2020 hatte die Klasse 6a Politik. Sie beschäftigten sich mit Kinderhilfsorganisationen. Eine der größten und wichtigsten ist UNICEF. Plötzlich hatte eine Mitschülerin von uns, Billie,  eine Idee: Wie wäre es, wenn wir selber, also unsere Klasse 6a, Pfandflaschen sammeln und das eingenommene Geld spenden würde? Denn diese Pfandflaschen haben einen Pfand und der kostet nun mal 0,25 Cent. Gesagt. getan: Wir begannen sofort Flyer zu basteln und sie dann zu verteilen. Wenn ihr uns in den Pausen seht und wir euch ansprechen, dann helft uns, damit wir vielen Kindern für UNICEF helfen können. Wir haben in unserem Klassenraum in N 003 eine Tüte gehängt, in die ihr eure Pfandflaschen werfen könnt. Aber Karl und Billie nehmen die Tüte auch immer in den Pausen mit raus, damit sie Flaschen sammeln können. Am Ende wird das ganze Geld an UNICEF gespendet.

Aber unsere Klasse macht noch was anderes. Denn der Dezember ist da und die meisten haben zu Hause einen eigenen Adventskalender. Die 6a hat auch einen Adventskalender, an dem jeden Tag zwei Personen ein Türchen öffnen dürfen. Jeden Tag werden 3 Euro an eine Hilfsorganisation gespendet. Insgesamt sind das dann bis zu den Weihnachtsferien 72 Euro. Das ganze Geld wird aus der Klassenkasse genommen. Außerdem müssen die beiden Personen, die ein Türchen öffnen, ein paar Sätze zu dieser Hilfsorganisation sagen. Infos geben ihnen unsere Klassenlehrerinnen unter Teams.

Wir finden: Jede/r kann was tun. Ich denke, ihr könnt auch Leben retten! Vielleicht fällt euch ja auch noch etwas Gutes ein!

Nisa Bilal, 6a

Wir (die Klasse 6a) haben im Politikunterricht gerade das Thema Kinderarbeit und Hilfsorganisationen. So sind wir auf die Idee gekommen, dass wir (gerade jetzt -so kurz vor Weihnachten) eine dieser Hilfsorganisationen unterstützen könnten.Nach langem Überlegen sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir Pfandflaschen sammeln und den Erlös an die Kinderhilfsorganisation „unicef“ spenden. Unicef hilft, Kinder in ärmeren Ländern vor Krankheiten, Ausbeutung und Gewalt zu schützen.Wenn ihr helfen wollt, könnt ihr bis zum 11.12.2020 Dienstags, Mittwochs und Freitags nach der 6. Stunde eure Pfandflaschen in den Neubau zu Raum NOO3 bringen.

Billie Hann und Karl Vasen, 6a