„NoFake!“ an der KTS

Vom kurzem fand für die Klassen der 8. Jahrgangsstufe an der KTS der zweiteilige Workshop „NoFake!“ statt. Nachdem der erste Teil noch in den Wechselunterricht fiel und im Rahmen einer Videokonferenz stattfand, konnte der Leiter des Projekts, Philipp Marten von der Ruhr-Universität in Bochum, den zweiten Teil mit den Schülerinnen und Schülern in Präsenz durchführen.

Bei diesem Workshop ging es rund um das Thema „Fake News im Internet“, ein sehr wichtiges, aktuelles und interessantes Thema.

Die Problematik wurde von allen Seiten beleuchtet und wir wurden darin geschult, Falschmeldungen und Missinformationen von richtigen Nachrichten zu unterscheiden.

Beim ersten Teil des Workshops war jeweils die Hälfte der Klasse daheim und in der Schule. Über eine Teams-Videokonferenz wurden alle zusammengeschaltet und Herr Marten leitete den Workshop. Zu Beginn sollten wir bei einer individuellen Übung bereits unsere ersten Kenntnisse sammeln. Es gab auch ein Mentimeter-Quiz, bei dem man tippen sollte, ob eine Nachricht der Wahrheit entspricht oder nicht stimmt.  Mithilfe einer PowerPoint Präsentation wurde alles nochmal erklärt.  Nach der 3. Stunde war der Workshop vorbei.

Der zweite Teil des Workshops fand dann vom 15. bis zum 19. Juni 2021 zur Vertiefung und Wiederholung statt. Die Reaktion war eindeutig: „Super, dass der Workshop zwei Mal stattfindet!“

An dem Tag des Workshops waren alle SuS im Präsenzunterricht und der Workshop fand vor Ort statt. Nachdem die Inhalte vom letzten Mal kurz wiederholt worden waren, untersuchten wir eine Quelle, um herauszufinden, ob sie der Wahrheit entspricht oder nicht. Dazu benutzten wir die Schul-iPads. Anschließend traten wir in einem Kahoot-Quiz gegeneinander an. Zuletzt erstellten wir in Gruppen eine eigene Fake-Nachricht erstellt und überlegten gemeinsam, wie schwer/leicht es ist, eine Nachricht bzw. auch Videos zu faken und ob unsere Posts viral gehen würden. Am Ende gab es nochmal eine Art Feedback mit einer Selbsteinschätzung und Aufgaben.

Nach einem kurzen Feedback an Herrn Marten war der Workshop schon vorbei und die jeweilige Klasse kehrte in den Unterricht zurück.

Youvana Yassy, 8c

In unserer Galerie bekommt ihr einen kleinen Eindruck vom Workshop.