Das Fach Musik

Musik ist wesentlicher Bestandteil im Alltag von allen Menschen. Gleichzeitig ist die Welt der Musik riesig und es gibt vieles zu entdecken. Wir haben uns das Ziel gesetzt, unseren Schülerinnen und Schülern Einblick und Orientierung in dieser Welt zu geben. Wir zeigen, wie Musik funktioniert, welche Musik es gibt, wie wir uns darüber eine Meinung bilden können, wie wir uns über Musik unterhalten, wie wir Musik machen können, wie wir richtig zuhören und wie wir uns selbst in einem Raum positionieren, den man ‚Kultur‘ nennt. Dabei werden wir auch selbst zum ‚Künstler‘ bzw. zur ‚Künstlerin‘ und lernen, wie wir uns über Musik ausdrücken können.

Wir ...

... sind kreativ in Unterricht und AGs

... unterstützen euch und eure Ideen

... komponieren, spielen, singen und tanzen im Unterricht

... singen in der Philharmonie

... hören zu

... schreiben über, denken nach über und verstehen Musik

... schaffen Bewusstsein über Musik

... wollen Toleranz für Menschen, Musik und Künstler

... wollen, dass ihr mitmacht

... wollen, dass ihr selbst Künstler werdet

... geben euch Einblicke in fremde Kulturen

Mach mit!

Chöre, Bands, Soloaufführungen, Klavier oder Ukulele lernen, Tanz, DJ-ing, Arrangement, Komponieren – es gibt bereits Vieles, bei dem du mitmachen kannst! Und auch neue Ideen sind immer fester Bestandteil unseres Programms. Sprich jederzeit mit deiner Musiklehrerin oder deinem Musiklehrer, wenn du eine neue Idee für uns hast oder in einer bestehenden Gruppe/AG mitmachen möchtest.

Schulinterne Lehrpläne und Leistungskonzept