Lehrjahre von Schülerreporterinnen…

Unser Schülerpraktikum bei RTL West

„Und damit hallo und herzlich willkommen bei RTL-West “, mit diesem Satz beginnt die Moderatorin oder der Moderator die Nachrichtensendung, die von Montag bis Freitag um 18:00 Uhr bei RTL ausgestrahlt wird. Wir durften als Schülerpraktikantinnen vom 13. bis zum 30. Januar 2020 einen Blick hinter die Kulissen werfen und dabei zusehen, wie sich die 30-minütige Sendung aus verschiedenen Beiträgen zusammensetzt. Weil unsere Schule eine Lernpartnerschaft mit RTL-West hat, bekamen wir die Chance zu diesem Praktikum und konnten uns auch außerhalb der Schule einmal in diesem Bereich ausprobieren.

Während des Praktikums konnten wir wirklich in alle Bereiche Einblick nehmen:

Wir konnten an den täglichen Konferenzen teilnehmen und erhielten dadurch einen näheren Einblick in den Alltag eines Journalisten. Bei diesen Konferenzen skypt die Redaktion in Köln mit der in Essen, da sich dort der zweite Standort befindet.

Wir durften eigenständig recherchieren oder im Schnitt zuschauen, bei dem uns einzelne Dinge über den Beitrag erklärt wurden. In der Verton-Kabine konnten wir sogar selbst ausprobieren, wie es ist, den Text zu einem Beitrag aufzunehmen.

Wir konnten uns aussuchen, ob wir morgens oder mittags kommen wollten. Je nach dem blieben wir bis mittags oder abends. Das Besondere am Späterkommen war, dass wir bei der Sendung live zuschauten konnten, wie die Kamera die Moderatorin oder den Moderator aufnimmt. Durch die unterschiedlichen Themenbereiche und Moderatoren war die Sendung abwechslungsreich gestaltet. Wir bekamen mit, wie Beiträgen hergestellt wurden, indem wir Reporter auf Drehs begleiteten. Beispielsweise fuhren wir zum Musical Dome, zu einer Pressekonferenz und zu einem Dreh beim Ordnungsamt. Die Pressekonferenz war etwas ganz Besonderes:

Die Goldenen Zwanziger

Die Goldenen Zwanziger. Darum geht es in dem Musical: „Berlin Berlin“. Es ist Mittwoch, der 22. Januar 2020, 12:00 Uhr. Wir begleiten eine Volontärin auf ihrem Dreh. Mit dabei sind außerdem ein Kameramann und ein Tontechniker. Wir schauen zu, wie sich die Darsteller aufwärmen. Von Dehnübungen über Sit-ups bis hin zu Liegestützen ist alles dabei. Als nächstes singen sich die Protagonisten ein. Katia Convents, die Designerin der Kostüme für das Musical, ist auch da. Sie entwirft ebenfalls die Kleider für die Show „Let‘s Dance“. Sie spricht über die handgemachte Produktion der jeweiligen Kleidungsstücke und wie schwer es sein kann, sie herzustellen. Nach einer kurzen Mittagspause gucken wir uns Ausschnitte des Musicals an, die nur für die Presse aufgeführt werden. Da am Abend die Premiere für das Musical stattfinden wird, sind nicht nur Reporter von RTL-West da, sondern auch Leute von Sat.1-NRW, WDR, Radio Köln etc. Nach der Aufführung interviewen wir noch einige der tanzenden und singenden Künstler. Wir gehen nach diesem interessanten Tag ganz erfüllt von den Eindrücken nach Hause

Wir haben durch dieses Praktikum viele Einblicke in den Beruf des Journalisten machen können, die wir in unserem Praktikumsbericht festhalten werden. Uns hat dieses Praktikum gefallen, weil es abwechslungsreich war und wir uns mit einbringen konnten. Wenn man Interesse an diesem Praktikum hat, sollte man aufgeschlossen und neugierig sein. Bei den Schülerreportern mitzumachen, ist auch nicht von Nachteil…

Elisabeth Rummenhöller (9a), Luzia Häussermann (9b) und Sena Gökce (9c)