Leben retten an der KTS

Diese Woche hatten wir keine normale Biologiestunde, denn wir haben einen Erste-Hilfe Workshop absolviert!

Zu Beginn des Workshops haben wir erfahren, dass die häufigste Todesursache in Deutschland (2021) eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems war und es deshalb wichtig ist, helfen zu können.

Unsere Lehrerin hat uns dann einen Film über die Lebensrettung gezeigt, in dem erzählt wurde, wie man vorgehen soll, wenn man eine reglose Person auffindet. Danach war es Zeit alles selbst zu probieren!

Dafür bekamen wir die Hilfe von drei Schülerinnen der Lebensretter-AG und Schulsanitäter: Youvana (Q1), Younilli (Q1) und Julia (Q2). Die Klasse teilte sich in Gruppen auf und jede Gruppe konnte verschiedene Techniken ausprobieren. Alle bekamen vier Übersichten: für das Ansprechen einer reglosen Person, die stabile Seitenlage, den Rautek-Rettungsgriff und die Herzdruckmassage. Meistens spielte eine/r die bewusstlose Person, während die/der andere die helfende Person war. Dadurch konnten wir üben, was in einem Ernstfall zu tun ist. Bei der Herzdruckmassage zeigten uns die Schulsanitäterinnen wie es ging. Danach konnten wir unser Wissen selbst an den Reanimationspuppen unter Beweis stellen.

Diese Stunde war wichtig aber auch sehr spannend und spaßig!

Wer Leben retten will oder mehr über die Lebensretter wissen will, kann ab der 7. Klasse in der AG mitmachen und zum Schulsanitäter werden!

Kanita (7b)