Lateintag in der Uni

Wir waren am 3. Juni 2023 beim Lateintag in der Uni Köln. Dort haben wir verschiedene Workshops besucht über das Thema „Mensch und Umwelt“. Wir haben lateinische Texte übersetzt und sogar echte ausgegrabene Scherben aus Xanten angefasst und verschiedene Küchenutensilien zugeordnet. Bei dem Workshop waren viele Leute aus anderen Schulen, nicht nur aus Köln. Die Schülerinnen und Schüler waren aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen und es gab sogar Schüler aus einem Latein-Leistungskurs. In der Mittagspause hat uns Frau Fink die Uni gezeigt und das Essen beim Buffet war lateinisch beschriftet – und sehr lecker.

Am besten fanden wir einen Workshop über Seneca, bei dem wir miteinander im Team arbeiten konnten und jede Gruppe danach ihren Text vorstellen musste. Wir haben dort über die Verschwendungssucht im antiken Rom gesprochen und inwiefern diese heute noch besteht.

Insgesamt war es ein sehr schöner und interessanter Tag und wir können jedem Lateininteressierten empfehlen, dort nächstes Jahr hinzugehen!

Emma Ruppersberger und Carla Peschka (Q1)

Flyer Lateintag Köln 2023 Mensch und Umwelt 3 Juni 2023