„Köln Kurz 2021“: Wir haben gewonnen – den 2. Preis!

Wir hatten schon darüber berichtet, dass der Q1 Grundkurs Kunst von Herrn Di Canio an dem Wettbewerb „Köln Kurz 2021“ teilgenommen hatte, der von der Bürgerstiftung Köln ausgerichtet wurde. Das Thema „Mein Köln morgen“ hatten wir in sehr unterschiedlichen Kurzfilmen bearbeitet. Wir hatten zwölf Filme eingereicht und: Wir hatten Erfolg!

Aus den von uns abgegebenen Filmen gewann unser Kurzfilm „There is No Planet b“ von Alisia Tambe und Vincenzo Pagliarello den zweiten Platz der Altersgruppe 16+. Darin geht es um die Klimakrise und die Folgen für Köln. Wir hatten uns Köln im Jahr 2051 vorgestellt – wie es wäre, wenn wir nicht endlich handeln würden. Schaut doch mal selbst rein…

Zu der Preisverleihung gingen dann einige Leute aus dem Kurs mit Herrn DiCanio. Wir trafen uns um 18:30 Uhr vor dem Filmforum am Dom.
Pünktlich gingen wir ins Foyer und meldeten uns an der Info an. Wir hatten bis 19:00 Uhr Zeit, uns an der Theke zu bedienen, wo es auch kostenlose Getränke gab.
Dann war es so weit: Die Preisverleihung begann. Die Moderatorin, Kim Wojtera, leitete die Verleihung und begrüßte erst mal alle Anwesenden. Darunter einige Prominente wie der Fernsehmoderator Amiaz Habtu oder die Schauspielerin Tahnee.

Nachdem einige Prominente Reden gehalten hatten, wurde der Publikumspreis bekannt gegeben. Dieser ging ebenso wie der erste Preis der Alterskategorie an den Kurzfilm „Wir alle gemeinsam“, der von der Diskriminierung der LGBTQ+ Community handelte. Anders als wir, die die Videos ganz alleine im Kunstunterricht hergestellt hatten, war diese Gruppe, eine Jugendgruppe von „anyway“, von professionellen Filmemachern unterstützt worden, was man natürlich an der Qualität des Films sah. Dieser war auch wirklich gut, doch sind wir stolz, dass wir es ganz alleine mittels einer sehr schlichten (aber nicht gerade einfachen!) Stop-Motion-Technik geschafft haben, einen Kurzfilm herzustellen. 
Und dann stieg bei uns die Spannung, ob wir etwas gewonnen hatten. Bis zum Ende mussten wir warten und hatten schon die Hoffnung aufgegeben und plötzlich hörten wir: „Der zweite Preis geht an: Alisia Tambe und Vincenzo Pagliarello.“ Wir waren vollkommen überrascht und freuten uns total! Wir gewannen 750€, von denen wir 500€ an den Förderverein für krebskranke Kinder Köln spendeten.
Leider hatten unsere anderen Filme eher „Trostpreise“ abbekommen, Kino- und Konzertgutscheine und ähnliches. Dabei waren alle durchaus sehenswert, wie „Kölns Albtraum“…

… und haben auch für einige Lacher gesorgt (man achte auf den kämpferischen Wendepunkt):

Besonders schön war auch Christinas Film, den sie ganz alleine produziert hat:

Um 21.30 Uhr war die Verleihung auch schon wieder vorbei und wir gingen alle glücklich und zufrieden nach Hause.

Vincenzo Pagliarello, Q1

Hier könnt ihr auch noch den Artikel der Bürgerstifung Köln nachlesen.