Kein Veedel für Rassismus

Am 16.04.2021 hat die Projektgruppe „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ ein visuelles Zeichen gegen Rassismus gesetzt: Die Fahne „Kein Veedel für Rassismus“, die unserer Schule von der Karnevalsgesellschaft „KG Ponyhof e.V.“ gestiftet wurde, wurde gehisst.

Auslöser für diese Initiative war der Antrag einer Oppositionspartei, in dem die Meinung vertreten wurde, dass diese Fahnen gegen das Neutralitätsgebot verstoßen würden.

Dieser Meinung möchten wir als Projektgruppe mit unserer Fahne deutlich widersprechen, denn es ist uns als Schule im multikulturellen Stadtbezirk Kalk ein Anliegen, sich neben vielen anderen Schulen, Vereinen, Privatpersonen und Unternehmen ebenfalls an der überparteilichen Aktion „Kein Veedel für Rassismus“ zu beteiligen und Flagge zu zeigen.
Das Gymnasium „Kaiserin-Theophanu“ spricht sich geschlossen und entschieden gegen jede Form von Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung aus.

Ebenso wie der KG Ponyhof sind auch wir keine politische Organisation. Doch Antirassismus ist nicht nur ein politisches Statement, es ist eine menschliche Ansicht und Einstellung.

Wir möchten uns hiermit ganz herzlich bei dem  Verein „KG Ponyhof e.V., Köln –  Der etwas andere Karnevalsverein“ für das Bereitstellen der Flagge bedanken und begrüßen die sofortige Gegenreaktion des Vereins auf den o.g. Antrag und die Bereitschaft, 50 Fahnen an Schulen und Kindergärten zu stiften (Quellen: https://kg-ponyhof.koeln/infos/unsere-werte/ und https://www.facebook.com/pg/kgponyhof/posts/).

Dank gebührt ebenfalls unseren Projektlehrerinnen Frau Heinzerling und Frau Fink, unserem Schulsozialarbeitern Herr Cakar, unserem Direktor Herrn Schmitz sowie unserem Hausmeister Herr Jagoda.
Und nicht zu vergessen: Vielen Dank für die Fotos, Frau Winkelmann!

Rhita Bensaid, Jonas Härtel und Walad Kiret (Q2)