Känguru-Wettbewerb 2023

Beim Känguru-Wettbewerb (16.03.) haben wir zuerst ein Blatt bekommen, auf dem die Regeln drauf standen, was passiert, wenn man eine falsche Antwort gibt und auch wieviele Punkte man abgezogen bekommt. Danach haben wir einen kleinen Streifen bekommen, worauf man seine Antwort, also den Buchstaben, ins Kästchen schreiben musste. Wir hatten 24 Aufgaben, die wir versuchen sollten zu lösen. Die 7-9-Klässler sollten 30 Aufgaben versuchen zu lösen. Danach haben wir das Blatt mit den Aufgaben bekommen.

Zunächst dachte ich mir nur, wie ich es schaffen könnte, diese Aufgaben zu lösen, aber als ich dann die erste Aufgabe gelesen habe, war ich erleichtert, denn es war einfacher als es aussah. Es herrschte Stille im Klassenzimmer und alle haben sich konzentriert, ich eingeschlossen. Ich habe es geschafft, die meisten Aufgaben zu lösen, aber je weniger es wurden, desto schwieriger wurde es. Als ich fertig geworden bin, habe ich meinen Bogen abgegeben. Ich ging aus dem Klassenzimmer, damit ich die anderen Kinder, die weiter geschrieben haben, nicht störe. Als ich dann draußen war, haben meine Freunde sich schon darüber unterhalten. Es war ein aufregendes Gefühl und auch ein wenig erleichternd, da ich den Bogen schon abgegeben hatte. Ich hoffe, ich habe das meiste richtig!

Helin Ela Erkmen, 5b