Informationen der Schulleitung

Liebe KTS-Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich grüße Sie und Euch aus einer ziemlich verwaisten Schule und hoffe, dass alle gesund sind und unser Distanzunterricht mittlerweile ziemlich routiniert läuft. Als Vater, Lehrer und Schulleiter sehe ich in den letzten Tagen mit einiger Freude, wie im Distanzunterricht eben doch sehr wohl gelernt wird, weil Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer und Eltern – wenn auch hoffentlich immer weniger – sich sehr auf den neuen Wegen reinhängen.

Mit dieser E-Mail möchte ich über anstehende Termine informieren, deren Neuplanung in der Schulleitung durch die bestehenden aktuellen Vorgaben von Bund und Land nötig geworden war. Wir haben dabei versucht, die gleichermaßen berechtigten und doch im Moment widerstrebenden Werte (Gesundheit – Beziehung – Pädagogik…) bestmöglich abzuwägen: 

Zeugnisausgabe 

Wir befinden uns in einem Lockdown, in dem wir zu Recht jede Form des Kontaktes reduzieren sollen. Um die Gesundheit aller größtmöglich zu schützen, haben wir uns dazu entschieden, die Zeugnisse der Sekundarstufe I am Freitag, 29.01.2021, über die städtische Post zu verschicken. Das wird leider einige Tage dauern. Hier bitten wir um Geduld. Wir sind uns darüber im Klaren, dass mit dieser Regelung eine persönliche Übergabe, die sich manche(r) aus sehr guten Gründen wünscht, nicht möglich ist. Wir wollen jedoch nicht verantworten, dass sich knapp tausend Menschen innerhalb eines Tages zu einem Ort und wieder zurück bewegen. Auch wenn wir auf dem Schulgelände durch entsprechende Maßnahmen (verschiedene Ausgabestellen, vorgegebene Wege, individuelle Zeitslots…) sicher sind, dass kaum Kontakte entstehen, können wir das außerhalb des Schulgeländes nicht garantieren.

Da in der EF (10) und der Q1 (11) zeitnah noch sehr viele Klausuren an die Schülerinnen und Schüler übergeben werden müssen, holen Schülerinnen und Schüler dieser beiden Stufen ihr Zeugnis und die Klausuren am Freitag, 29.01.2021, in der Schule persönlich ab. Anders als Zeugnisse können Klausuren, wenn sie verloren gehen sollten, nicht noch einmal geschrieben werden. Ein Kopieren all dieser Klausuren können wir nicht leisten. Deshalb weichen wir in diesen beiden Stufen von der eigentlichen Vorgehensweise des Verschickens ab. Die Übergabe wird in großen zeitlichen Abständen ablaufen, um Kontakte zu vermeiden. Den genauen Zeitplan kommunizieren der Oberstufenkoordinator und die Beratungsteams der Oberstufe.

Alle Schülerinnen und Schüler (SI und SII), bei denen es im Hinblick auf die Leistungsbewertung „eng“ zugeht, werden von den Klassen- und Beratungslehrerteams vor Erhalt der Zeugnisse informiert und beraten.

Termine rund um Karneval 

Da im Moment alle zu Recht „auf Sicht“ fahren, war der Status der Tage rund um Karneval lange Zeit unsicher. Aus dem, was wir mittlerweile sicher wissen, haben wir die folgenden Planungen abgeleitet und hoffen auch hier, so viele Anliegen wie möglich unter einen Hut zu bringen:

  • Altweiberdonnerstag, 11.02.2021: Pädagogischer Tag für alle Kolleginnen und Kollegen, Studientag in Distanz für alle Schülerinnen und Schüler. An diesem Tag werden Aufgaben zur Verfügung gestellt, die von den Schülerinnen und Schülern eigenständig bearbeitet werden können.Der Pädagogische Tag lag eigentlich auf dem Aschermittwoch. Dies wäre nach jetzigem Stand aber der erste mögliche Präsenztag in der Schule. Hier wollten wir den Lockdown nicht von uns aus verlängern.
  • Karnevalsfreitag, 12.02.2021: Sprechtag in Distanz. Unsere beiden Sprechtage sind wichtiger Bestandteil unseres Schulprogramms. Diesmal müssen wir sie in Distanz anbieten. Genauere Informationen dazu folgen.
  • Rosenmontag, 15.02.2021: beweglicher Ferientag für alle
  • Veilchendienstag, 16.02.2021: beweglicher Ferientag für alle
  • Aschermittwoch, 17.02.2021: nach jetzigem Stand erster Unterrichtstag mit möglichem Präsenzunterricht
 
Verschobene Lehrer- und Schulkonferenz
Beide Konferenzen werden nachgeholt. Die Termine werden bekannt gegeben, wenn klar ist, ob und wann sich größere Gruppen wieder gefahrlos in Präsenz treffen können. Sollte dies mittelfristig nicht möglich sein, finden diese Konferenzen als Videokonferenzen statt.
Weiterhin Gelassenheit und Durchhaltevermögen wünscht
Oliver Schmitz