In 12h durch Paris

Habt ihr schon einmal ein echtes Pariser Croissant gegessen? Am 02.06.23 reisten die Französischkurse der EF und Q1 mit Herr Thimm und Frau Loie in die Hauptstadt Frankreichs. In einer Boulangerie einer Seitenstraße von Paris begann unser Tagestrip.

Nach einer schlaflosen Busfahrt kamen wir morgens am Ufer der Seine, mit Blick auf den Eiffelturm, an. Mit diesem vor Augen sahen wir Paris erwachen. Ein paar Fotoshootings später spazierten wir am Arc de Triomphe vorbei und darauf hin die Champs-Élysées herunter. Unsere Sightseeingtour führte uns am Louvre vorbei, wo uns zahlreiche Händler Souvenirs anboten.

Um schneller voran zu kommen, probierten wir die Pariser Metro aus. Der Kulturschock des Tages: Neben den selbstfahrenden Bahnen und schnell schließenden Türen, waren die Eingangsschranken sehr stressig. Wenn man uns fragen würde, was die Pariser ausmacht, wäre es ihre Eile.

Bald fanden wir uns auf einem Platz vor der Notre-Dame wieder. Von hier aus konnten wir uns in Gruppen verschiedene Viertel von Paris anschauen. Manche holten sich ein Crêpe und setzten sich an die Seine, andere verbrachten die Zeit in französischen Restaurants.

Am Treffpunkt angekommen machten wir uns zusammen auf den Weg zu Sacré Coeur. Von dort aus hatten wir eine Aussicht auf die Dächer der Stadt. Zum Abschluss des Tages hatten wir weitere Freizeit, bevor es zurück zum Bus ging. Und nach einigen Stunden kamen wir alle wieder in Kalk an.

Letztendlich war es zwar ein anstrengender, aber wundervoller Tag in Paris.

Helen Marx, Matilda Bürschgens (Q1)