Geschichten & Gedichte bei Kuscheldecken & Keksen

Ein besonderes Event gab es für die 5a. Mit Decken und Texten unter den Arm geklemmt machte sich die Klasse am vergangenen Dienstag auf den Weg in die Abenteuerhallen. Dort richtete sie sich gemütlich ein und lauschte den vielfältigen Beiträgen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. Klassiker wie „Der Wolf und die sieben Geißlein“ oder „Harry Potter“ waren ebenso zu hören wie Selbstgeschriebenes: Ceylan trug eine Ode an ihre Mama vor, Mirlan hatte eine Geschichte auf Englisch verfasst und Lotta erzählte uns aus dem Kopf ein modernes Märchen. Für Action sorgten zwei Theater-Crews, die in den vorangegangenen Wochen kurzerhand je ein Stück geschrieben hatten. So erfuhren wir etwas über die (teils fiktive, teils recherchierte) Gründungsgeschichte unserer Schule als einem Gymnasium nur für Mädchen (die Jungen kamen erst später dazu…) Die zweite Theatergruppe hatte sich einen kurzen Kriminalfall ausgedacht.
Nach zwei vollen Stunden hieß es dann Decken einrollen, Krümel zusammenfegen und in den Schulalltag zurückkehren. Etwas erschöpft, aber fröhlich waren sich alle einig: Das machen wir nochmal!

L. Trojanus