Geschichte hautnah

„Die Edelweißpiratenballade“ ist ein Lied von Rolly Brings über die Edelweißpiraten, also Gruppierungen deutscher Jugendlicher, die sich zur Zeit des NS-Regimes der Hitlerjugend verweigerten, zum Teil aber auch gewaltsame Aktionen, wie die Sprengung des EL-DE-Hauses, planten, weswegen sie zum Teil auch als Widerstandsgruppen bezeichnet werden.

Rolly Brings, der während des zweiten Weltkrieges geboren wurde, erlebte in der Nachkriegszeit immer wieder den noch vorhandenen Einfluss des Nationalsozialismus. Er begann, zum Beispiel durch Musik, sich politisch zu engagieren. Unter anderem kam er in Kontakt mit Überlebenden der Edelweißpiraten aus Köln-Ehrenfeld.

Am 12.12.2023 besuchte er uns an der Schule und der Geschichts-, sowie der Pädagogik-Leistungskurs der Q2 konnten ihm, zusammen mit Herrn Klinger und Frau Heijkers, Fragen über verschiedene Themen, wie sein Leben oder seine Motivation zur politischen Arbeit, stellen.

Eine Doppelstunde lang konnten wir so mehr über ihn erfahren und waren danach alle der Meinung, dass er von seiner Geschichte und auch von seinen Ansichten sehr eindrucksvoll erzählen konnte.

 

Helen Marx (Q2)