Es fing an mit weniger Schnee im Winter und höheren Temperaturen im Sommer…

„Mein Köln morgen“ – so lautet die Aufgabenstellung bei „Köln Kurz 2021“. Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2019 richtet die Bürgerstiftung Köln auch in diesem Jahr wieder einen Jugendfilmwettbewerb aus. Die teilnehmenden Jugendlichen sollen dabei dieses Mal ihre Vision der näheren und ferneren Zukunft der Stadt in einem kurzen Video zeigen.

Der Q1 Grundkurs hat sich mit der Frage nach möglichen Zukunftsszenarien Kölns beschäftigt und kurze Trickfilme für den Wettbewerb produziert. Auf diese Weise entstanden beispielsweise Filme zu den Themen Umweltschutz, LGBTQI+ oder Rassismus. Mittels der Legetrickfilmtechnik produzierten die Schülerinnen und Schüler in Eigenregie zehn Kurzfilme, um an dem Wettbewerb der Bürgerstiftung teilzunehmen.

Zusätzlich zu den Gewinnerinnen und Gewinnern, die von der Jury ausgewählt werden, gibt es auch noch einen Publikumspreis. Hier können alle, die unsere Schule unterstützen möchten, ein Like unter den Videos geben. Wir freuen uns über eure Unterstützung.