Erster Online-Lesewettbewerb Französisch

Concours de lecture 2021 – Erster Online-Lesewettbewerb Französisch an der KTS (Stufen 7 und 8)

In völlig neuer Atmosphäre fand am 26.4.2021 unser jährlicher Lesewettbewerb zum ersten Mal online auf Teams statt.

Elisa (7c) ist die beste Leserin in Stufe 7, und Lukas (8d) und Youvana (8c) teilen sich den 1. Platz in Stufe 8!

Félicitations!

***

In diesem Jahr wollten wir es uns – trotz Distanzunterricht – nicht nehmen lassen, unseren jährlichen Lesewettbewerb zu veranstalten. Und so trafen wir uns am 26.4.21 « à distance » in Teams. Nach einer klassseninternen Vorauswahl mit den Schülerinnen und Schülern aus der Stufe 7, die teilnehmen wollten, hatten sich 5 von ihnen für das Finale qualifiziert: Emma

Nacheinander lasen sie erst einen bekannten und eingeübten Text, und in einem zweiten Schritt einen unbekannten Originaltext aus einem französischen Jugendbuch.

Es war eine riesige Freude, den SchülerInnen zuzuhören! Obwohl sie erst in diesem Schuljahr mit Französisch gestartet sind, war es toll, wie frei, lebendig und richtig sie es schon schafften, die Texte sogar sinngemäß betont zu lesen.

Durchsetzen konnte sich am Ende Elisa Wiedehage aus der 7c, die uns mit ihrem hohen Lesetempo, einer schon sehr schönen französischen Sprachmelodie und beinahe fehlerfreiem Lesen begeistern konnte.

Die Preisverleihung kann dann hoffentlich bald persönlich stattfinden. Für jede Teilnehmerin gibt es eine Urkunde und einen Eiffelturm-Schlüsselanhänger direkt aus Paris! Elisa gewinnt zusätzlich ein französisches Comic.

Wir wünschen allen weiterhin viel Freude mit der französischen Sprache!

Continuez comme ça – vous êtes super!

Vos professeurs de français.

Zum Vergrößern klicken

***

In diesem Jahr wollten wir es uns – trotz Distanzunterricht – nicht nehmen lassen, unseren jährlichen Lesewettbewerb zu veranstalten. Und so trafen wir uns am 26.4.21 « à distance » in Teams. Nach einer klassseninternen Vorauswahl mit den SchülerInnen und Schülern aus Stufe 7, die teilnehmen wollten, hatten sich 5 Schülerinnen für das Finale qualifiziert: Emma (7a), Darin (7b), Isminur (7b), Elisa (7c) und Lilli (7c)

Nacheinander lasen sie erst einen bekannten und eingeübten Text und in einem zweiten Schritt einen unbekannten Originaltext aus einem französischen Jugendbuch vor.

Es hat uns einfach nur Freude gemacht, den Schülerinnen und Schülern zuzuhören! Sie alle haben es geschafft, eine schöne französische Sprachmelodie in ihrem Lesen zu haben und noch dazu sehr lebendig, natürlich und sinngemäß betont ihre Texte zu präsentieren.

Durchsetzen konnten sich am Ende sogar zwei: Lukas Mohs (8d) und Youvana Yassy (8c)  Lukas hat beide Texte besonders schön betont, sinnstiftend und überwiegend richtig gelesen und uns damit begeistert. Youvana hat uns mit ihrer nahezu perfekten Aussprache – sogar beim Lesen des unbekannten Textes – beeindruckt.

Die Preisverleihung kann dann hoffentlich bald persönlich stattfinden. Für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer gibt es eine Urkunde und einen Eiffelturm-Schlüsselanhänger direkt aus Paris. Lukas Mohs und Youvana gewinnen zusätzlich ein französisches Comic.

Wir wünschen allen weiterhin viel Freude mit der französischen Sprache!

Continuez comme ça – vous êtes super!

Vos professeurs de français.

Zum Vergrößern klicken