Eine Woche in unserem Nachbarland

Stufenfahrt Prag 2023

Während in Kalk der Schulbetrieb normal verlief, war die Q2 in der letzten Schulwoche vor den Herbstferien auf Kursfahrt in Prag (Tschechien) und Krakau (Polen).

Mit 4 Leistungskursen, ca. 80 Schüler*innen und 5 Lehrer*innen ging es am Montag, dem 25.09, um 7:30 Uhr an den Abenteuerhallen los. Nach ungefähr 13 Stunden, inklusive einer Vollsperrung, kamen wir gegen 22 Uhr in Prag an, wo wir als erstes Teil eines Polizeieinsatzes waren.

Der nächste Tag begann mit einer Challenge, bei der die einzelnen Zimmer gegeneinander antraten, um die nähere Umgebung des Hotels besser kennenzulernen.

Nachmittags gab es dann aber auch noch eine 3-stündige Stadtführung durch die historische Altstadt von Prag, unter anderem zur Karlsbrücke und zum Wenzelsplatz.

Das Abendprogramm bestand aus einer Auswahl zwischen Kino, Bowlen, Schwarzlichtminigolf und einem Escape Game, wobei die letzten beiden ausfallen mussten. Stattdessen wurde ein Spieleabend oder ein Ausflug zu einem Aussichtsturm angeboten.

Am Mittwoch stand für alle ein Tagesausflug nach Theresienstadt, ein ehemaliges Konzentrationslager, an. Einen Teil bekamen wir mit einer Führung gezeigt, und danach konnten wir uns in zwei Museen über die Geschichte Menschen dort informieren. Den Rest des Tages hatten wir Freizeit, abends konnte man zudem wieder Spiele spielen.

Der darauf folgende Tag war dann schon der letzte richtige Tag in Prag. Am Vormittag gab es ein LK internes Programm. Der Englisch LK besuchte das Technikmuseum, der Pädagogik LK das Pädagogikmuseum, der Mathe LK das Klementinum und der Geschichte LK das Kommunismus-Museum. Im Kommunismus-Museum wurden, anhand von vor allem Texten und Bildern, verschiedene Bestandteile des Lebens der Menschen während der Zeit der Tschechoslowakei, unter Einfluss des Kommunismus, dargestellt.

Am Nachmittag gab es die Möglichkeit freiwillig Schwarzlichtminigolf zu spielen oder Tretboot fahren zu gehen.

Den Abend verbrachten wir wieder mit unserem LK und den jeweiligen Kurslehrer*innen. Jeder Kurs hatte sich im Voraus ein Restaurant ausgesucht. Später gingen einige in den Club, während andere, wie auch schon an den Tagen davor, den Abend mit Gesellschaftsspielen verbrachten.

Gegen 9 Uhr am Freitagmorgen ging es mit dem Bus dann wieder los in Richtung Köln. Diesmal ohne große Probleme dauerte die Fahrt nur etwas länger als 10 Stunde und ungefähr um 19:30 Uhr waren wir zurück in Kalk.

Helen Marx (Q2)