Ein toller Abend

„Waren Sie beim Lehrertheater?” Am Freitag, den 14. 02. 2020 fand das Lehrertheater in der Aula statt. Das diesjährige Motto hieß: „Kalk schreit nach Liebe”. Teilgenommen haben alle Lehrerinnen und Lehrer, die etwas aufführen wollten. Die Jury des Lehrertheaters bestand aus Herrn Thönessen, Frau Rudel, die inzwischen Dezernentin ist und nicht mehr an unserer Schule, und unserem Schulleiter, Herrn Schmitz.

Als die Aula bis auf den letzten Platz gefüllt war, begann der erste Programmpunkt, nämlich „Ti Amo” von Herrn Busch. Der Titel, auf Deutsch „Ich liebe dich“, sagte schon, wovon das gesamte Programm handeln sollte: um Liebe. Und darum ging es dann auch: Zwei Stunden lang wurde getanzt, gesungen, gelacht, Szenen gespielt und eine Menge Spaß für alle bereitet. Dazu gehörten ein paar Sketche, wie beispielsweise eine nicht erhörte Liebeserklärung, „Wohin kommen die Kinder?” mit Frau Engel und Herrn Haiduk als fieses Elternpaar oder die Eheberatung, bei der ein verkorkstes Pärchen (gespielt von Frau Herrn Kreßner und Herrn Busch) eine Kussberatung mittels Punchingball von Frau Müller als Eheberaterin bekommen. Außerdem waren natürlich das legendäre Männerballett dabei und die ebenso legendäre Lehrerband und die Dirty Dancers.

Nach jeder Aufführung gab es eine kleine Bewertung und witzige Kommentare von der Jury. Zwischen den Vorführungen gab es 20 Minuten Pause (die von Herrn Schmitz auch als ein Programmpunkt, über den man abstimmen konnte, angekündigt worden war), wo man vor der Aula Speisen und Getränke kaufen konnte.

Nachdem alles zur Liebe gesagt, getanzt und gesungen worden war, durfte das Publikum durch die Lautstärke ihres Klatschens entscheiden, wer das Lehrertheater gewonnen hatte. Die Lautstärke wurde (angeblich) von einem Gerät gemessen. Wir entschieden uns alle für das Männerballett, das nach dem Song „Total Eclipse of the Heart“ einen total ulkigen Paartanz abgeliefert hatte (Choreografie: Frau Loie) und die Lehrerband, bei der Frau Buckmakowski, Frau Heijkers, Frau Schnurr und Herr Luft den Song „Crazy in Love“ zum Besten gaben. Es gab also zwei Sieger, denn die Lautstärke des Applauses war gleich hoch.

Die Sieger bekamen eine Flasche Wein, durften bei der Karnevalsaufführung ohne Qualifizierung mitmachen und werden bei der Eröffnung des Neubaus aufführen. Hoffentlich sind dann alle noch so fit wie am Valentinstag 2020…!

Als um 21:00 Uhr die Sieger feststanden, durften sie ihr Talent noch einmal zusammen in einer Aufführung zeigen, mitsamt Herrn Schmitz im rosanen Tutu und manchen anderen Lehrern und Schülern.

Meiner Meinung nach müsste aber auch Herr Alexy einen Preis gewinnen, denn er musste am Anfang ständig auf die Bühne, um den Schauspielern die Mikros zu reichen, damit man sie überhaupt verstehen konnte. Nachdem die Zuschauer dann nach der Pause ihre Handys auf Flugmodus geschaltet hatten, gab es auch keine Störungen mehr und man konnte alles super verstehen.

Der Abend war ein großer Erfolg und machte sehr viel Spaß! Die Meinung war einhellig: „Das hat sehr viel Spaß gemacht zuzuschauen, ich komme nächstes Jahr in jedem Fall wieder!”

Youvana Yassy, 7c