Ein Tag in Liège

Une journée à Liège – Ein Tag in Lüttich

Am Montag, den 28.03.2022, ist die Jahrgangsstufe 8 mit dem Französischkurs nach Liège gefahren.

Wie immer war um 08:10 Uhr Treffpunkt in der Klasse, wo wir alle erstmal einen Coronatest machen mussten. Danach konnten wir los zu den Bussen gehen, die vor der Abenteuer Halle Kalk (AHK) auf uns gewartet haben. Die Fahrt war sehr entspannt und die Schülerinnen und Schüler waren dementsprechend auch sehr gut drauf. Auf dem Weg dorthin haben wir eine zehnminütige Pause gemacht, um essen und trinken zu können. Dies war aufgrund der Coronamaßnahmen im Bus nicht möglich.

Nach rund zwei Stunden Fahrt sind wir endlich angekommen und sind dann die sog. „Citadelle“ runtergelaufen. Die Lehrerkräfte hatten vorher eine Rally geplant, für die man am Ende auch einen Preis bekam. Die Rallye hat ca. 30 Minuten gedauert und schon durfte jede*r, in seiner/ihrer Gruppe, die Stadt erkunden. Die Stadt war groß genug, um mit seinen Freunden Spaß zu haben und es gab reichlich Möglichkeiten zum Essen. Bekannt waren „Gaufres“ (eine Art Waffel) und die typischen „Macarons“. In den letzten Stunden im Französischunterricht haben wir viel über das Thema „Essen und Geld“ gesprochen und gelernt, z.B. wie man nach dem Preis fragt oder sagt, dass man etwas Bestimmtes bestellen möchte. Die Sätze, die wir sehr oft benutz haben waren: „Je prends un/une…“ (Ich nehme…) und „Ça coûte combien?“ (Wie viel kostet das?). Die Bewohner der Stadt waren ebenfalls sehr freundlich und haben uns immer geholfen, falls wir Hilfe beim Finden des Weges brauchten.

Um 14:00 Uhr hatten die Lehrer*innen geplant, dass wir uns am „Place de la Cathédrale“ treffen, um die Kirche zu besichtigen. Dies nahm jedoch nicht viel Zeit weg, weswegen wir auch direkt weiter machen konnten, worauf wir Lust hatten. Wir konnten shoppen, essen, Fotos machten etc.

Leider war um 17:15 Uhr wieder Abfahrt, also mussten wir uns auf den Weg nach oben machen. Das Besteigen der Treppen war zwar sehr anstrengend, aber es lohnt sich wirklich sehr. Auf der Rückfahrt waren alle total müde vom Tag, was natürlich den Spaßfaktor des Ausfluges bestätigt. Um viertel nach sieben sind wir dann auch wieder dort angekommen, von wo wir losgefahren waren und jeder konnte dann selbstständig nach Hause gehen.

Meine Gruppe und ich fanden den Tag wirklich sehr toll und würden jederzeit wieder nach Liège zurückfahren. Es war etwas sehr Besonderes, wir haben es genossen und sind der Meinung, dass solche Ausflüge öfter gemacht werden sollen.

Sama Najim

 

Ein Tag in Liège

Morgens haben wir uns alle in der Klasse getroffen und uns getestet, wir alle waren sehr aufgeregt und haben uns auf den Tag gefreut. Um ca. 8:30 Uhr sind wir zu den Abenteuerhallen Kalk (AHK) gelaufen und sind in die Busse eingestiegen, die Klassen A und D waren in einem Bus und die B und die C.

Nachdem wir alle in den Bus eingestiegen waren, fuhren wir los und saßen ungefähr eine Stunde im Bus. Nach der halben Stunde haben wir an einem Rastplatz angehalten und sind dann noch eine halbe Stunde gefahren. In Lüttich sind wir bei der Citadelle angekommen und sind anschließend alle zusammen die ganzen Treppen hinuntergelaufen. Als wir dann unten waren, sind wir in unsere Gruppen gegangen und haben die Stadt-Rallye angefangen. Wenn man mit der Rallye fertig war, konnte man in der ganzen Stadt herumlaufen und machen, was man wollte. Nach ein paar Stunden haben wir uns alle um 14:00 Uhr an einer Kathedrale getroffen, in welche wir dann auch reingegangen sind und uns diese angeschaut haben. Als wir wieder aus der Kathedrale raus waren, hatten wir nochmals Zeit, uns die Stadt anzugucken, aber um 16:15 Uhr haben wir uns wieder alle getroffen, um dann wieder zum Bus zu laufen. Wir mussten wieder die Treppe hochlaufen, dies war sehr anstrengend. Wir sind dann um ca. 17:15 Uhr in den Bus gestiegen, um die Heimreise anzutreten. Unsere Stufe ist ca. um 19:15 Uhr wieder in Köln an den AHK angekommen.

Der Tagesausflug nach Lüttich war für uns alle eine sehr schöne Zeit und eine tolle Erfahrung.

Lilly Gesthuizen