Ein Tag in der Kölner Zooschule

Was unterscheidet afrikanische Elefanten von asiatischen? Wie verständigen Elefanten sich? Und wie verbringen sie ihre Zeit im Gehege?
Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigte sich die Klasse 7c am 7. Oktober 2020 während ihres Wandertages in der Kölner Zooschule. Dort nahmen sie an einem Kurs rund um das Thema Elefanten teil, der sogenannten „Elefantenrunde“. In der Zooschule lernten die Schüler*innen vieles über die Bedrohung der Elefanten durch Wilderei, Tierschmuggel, die Art, wie die Tierpfleger mit den 13 Elefanten arbeiten und schließlich durften sie auch die Haut, die Schwanzquaste und einen Stoßzahn in die Hand nehmen. Allerdings handelte es sich nicht um Exemplare der lebenden Elefanten, sondern um Ausstellungsstücke.

Aber das Beste war natürlich, als sie selber in Dreier- und Vierergruppen die Elefanten wie echte Forscher untersuchen durften, hierfür beobachteten und protokollierten sie fleißig, auch wenn das Endergebnis ein wenig ernüchternd war: die Elefanten fraßen am liebsten die ganze Zeit ohne sich von der Stelle zu bewegen.
Trotzdem war es ein spannender Ausflug, bei dem man einiges lernen konnte!

Elisa Wiedehage, 7c