Die Schaltzentrale der KTS: Unsere Sekretärinnen

Wer zum ersten Mal in unsere Schule kommt, wird mit Sicherheit erstmal ins Sekretariat treten. Dort begegnet man sehr freundlichen Sekretärinnen: Melanie Kürten, Ursula Schuck und Valeria Marinova (in dieser Reihenfolge auf dem Bild zu sehen). Die drei unterstützen die KTS wirklich sehr. Sie sind Ansprechpartnerinnen für Eltern, Kinder und Lehrkräfte. Das Hausmeisterehepaar nicht zu vergessen…

Unsere Sekretärinnen bearbeiten E-Mails, müssen viel kopieren, führen Telefonate, aktualisieren die Schülerakten, verteilen Kühlpacks 🙂 und kümmern sich um die Schüler. Hauptsächlich müssen sie Krankmeldungen an die Klassenlehrerteams weiterleiten, sich die Aufgaben für den Tag ansehen und sich bei allen Systemen anmelden.

Im Sekretariat wird sehr großer Wert auf die Zusammenarbeit im Team gelegt. So wird jede über alles informiert, wenn eine der Kolleginnen krank ist.

Melanie Kürten war vorher Reiseverkaufsfrau, Ursula Schuck hatte schon als Sekretärin in anderen Schulen gearbeitet und Valeria Marinova hat eine Qualifizierung zur Schulsekretärin gemacht.                                                                                 Die größte Herausforderung an der KTS war es, als sie zum ersten Mal alleine im Büro saßen und nicht wussten, wo alles ist, wie alle Lehrer heißen, wie alles organisiert ist … Aber das ist ja zum Glück schon lange her…
Die Drei machen ihren Job hier sehr gerne, weil ihre Arbeit viel mit Kindern und deren Eltern zu tun hat. Es ist natürlich auch schön, dass sie durch die Ferien mehr Urlaub als sonst haben. Melanie Kürten  ergänzt: „Hier läuft jeder Tag anders ab: Es ist sehr abwechslungsreich und nie langweilig!“

Das Wichtigste jedoch ist die Zusammenarbeit und dass der Austausch stimmt. „Gut ist, wenn alles gut organisiert ist. Weil wir oft verschiedene Aufgaben haben, muss man sich erst einmal einen Überblick verschaffen“, erzählt Ursula Schuck, „da hilft nur eine To-Do-Liste, die ich abarbeite.“

Aber eins muss ich noch sagen: Unsere Sekretärinnen sind sehr zuverlässig, freundlich, verantwortungsvoll, ehrlich und sehr nett!

Lina Bourammana, 7d