Die InteGREATer an der KTS

Kurz vorm zweiten “leichten Lockdown” vor den Weihnachtsferien hatte es noch geklappt: Die InteGREATer waren bei uns an der KTS. Und das insgesamt mehrere Tage lang, vom 4. bis zum 11. Dezember, denn die ehrenamtlichen InteGREATer waren während der jeweiligen Politikstunden bei verschiedenen Klassen.  

Zur Vorgeschichte: Es gab eine Frau, an die keiner glaubte und von der alle sagten, dass aus ihr nichts wird, doch am Ende hatte sie einen tollen Job und hat es allen gezeigt, dass aus ihr etwas besonderes geworden ist. Und aus diesem Vorbild heraus entstanden die InteGREATer. Der Name des Vereins entstand, weil hier vor allem Menschen aus verschiedenen Kulturen angesprochen werden, denn der gemeinnützige Verein will die “positive Seite dieser Medaille” herauskehren. Es soll um die Erfolgsstories der Integration gehen und nicht immer nur um die negativen Seiten.
Sie waren da, um uns zu motivieren und uns zu zeigen, dass man nie aufzugeben soll, auch wenn man mal ein paar Wege mehr nehmen muss und etwas nicht ganz rund läuft. 

Als erstes haben wir uns in einen Sitzkreis gesetzt. Danach wurde ein Kennenlernspiel gespielt und zwar eine etwas andere Form von „Ich packe meinen Koffer”: Hier sollte jeder ein Adjektiv mit seinem Anfangsbuchstaben und seinen Namen nennen, z.B. die dynamische Diana und die vorherigen wiederholen.  

Dann haben die InteGREATer uns ihre eigenen Geschichten erzählt und haben uns Ziele, Ratschläge und Tipps mitgegeben, die wir für unser Leben brauchen. 
Dann wurden wir in Kleingruppen eingeteilt und durften selber unsere eigenen Geschichten/ Probleme/ Ziele/ Träume… erzählen und uns von ihnen beraten lassen. Es wurden Fragen gestellt zum Thema Freundschaft, Stimmung in der Klasse, Hobbys, Verhältnis während der Corona-Zeit, Probleme in der Schule etc. 
Es war interessant zu hören, was aus Menschen trotz mancher schiefer Wege werden kann und dass sie nie aufhören sollen, an sich selbst zu glauben.
Am Ende sollte jeder einen Fragebogen ausfüllen, wie ihnen der Besuch der InteGREATer gefallen hat und ein Feedback dazu schreiben. Ich würde die InteGREATer weiterempfehlen.  

Youvana Yassy, 8c