Der Vorlesewettbewerb an der KTS

Am Freitag, dem 1. Dezember 2023, fand in der 5. und 6. Stunde der Vorlesewettbewerb der 6.-Klässler an unserer Schule statt. Er wird jedes Jahr veranstaltet, um das Lesen zu fördern. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren Paula aus der 6a, Duha aus der 6b, Madita aus der 6c und Max aus der 6d.

Der Wettbewerb bestand aus zwei Runden. In der ersten Runde haben die Schüler eine Passage aus einem Buch gelesen, das sie selbst aussuchen und mitbringen durften.  Gelesen wurde von Paula „Woodwalkers“, von Duha „Story World“, von Madita „Harry Potter“ und von Max „Dragon School“. In der zweiten Runde lasen die vier einen Fremdtext aus dem Roman „Blitzeinschlag im Territorium“.

In der Jury saßen Frau Jörg, Frau Baltes und Max, ein Schüler aus der Q2. Während sich die Jury beriet, durften die Zweitplazierten aus den jeweiligen Klassen vorlesen.

Die Siegerin wurde Paula aus der 6a! Sie wird demnächst gegen Schülerinnen und Schüler aus anderen Schulen in Köln antreten.

Am Ende bekam jeder Teilnehmer ein kleines Geschenk von der Schule und es wurden Fotos gemacht.

Nilay Sezgin, 6c