Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Letztes Schuljahr haben ein paar Kinder aus unserer Klasse am Bundeswettbewerb Fremdsprachen im Fach Englisch teilgenommen und wir wollen euch einen Einblick hinter die Kulissen geben.

Am Anfang war es etwas kompliziert, weil wir uns wegen Corona nicht so viel treffen konnten. Zuerst haben wir uns alle zusammengesetzt und überlegt, was wir machen könnten. Dann kamen wir auf die Idee, Tipps gegen Langeweile in der Quarantäne (Tips to beat lockdown boredom) als Video zu drehen. Jeder hatte einen Part im Video.

In der Vorgeschichte haben wir uns als Freundschaftsgruppe Nachrichten per Teams geschickt, wobei die Idee entstanden ist, sich gegenseitig die Langeweile im Lockdown zu vertreiben.
Unsere 5 Tipps waren:

  • Super leckere Schokobrownies Backen,
  • zwei Spiele wie Among us oder Codenames vorstellen, die man gut online spielen kann,
  • einen Kalender basteln,
  • Bücher lesen
  • und ein Workout machen.

Am Schluss sieht man wieder den Teams-Chat, in dem sich alle über die Videos austauschen.

Um das komplette Video fertig und absendebereit zu bekommen, hatten wir bis Februar 2021 Zeit. Da währenddessen der Distanzunterricht stattgefunden hat, war das wieder etwas schwerer, aber wir schafften es trotzdem, uns regelmäßig über ein Teams Meeting zu „treffen“. Als es dann ins neue Jahr ging, hieß es ENDSPURT!!! Die Videobeiträge drehten wir entweder alleine oder zu zweit, so konnten Lia und Ansa sich „live“ treffen – Hamza und Ege sahen sich online.

Es ging dann nur noch um das Schneiden der Videos und sogar das machten wir selber. Also ist hier das meiste von den Schülern gemacht worden, aber natürlich auch mit der tollen Unterstützung von unserer Englischlehrerin Frau Buckmakowski! Wir müssen mal sagen, dass wir es ohne sie nicht so gut auf die Reihe bekommen hätten. Als wir das Video abgeschickt hatten, ging es erstmal nur ums Warten…

Vor den Sommerferien erfuhren wir, auf welchem Platz wir waren. Es war wirklich knapp: Wir haben mit den anderen Gruppen, die nicht auf den ersten drei Plätzen gelandet sind, den 4. Platz erreicht! Immerhin! Es hat echt super viel Spaß gemacht!

In dieser Galerie seht ihr unsere Urkunde und Ausschnitte aus unserem Video:

Das Dream-Team der 7b (Meike, Ansa, Asya, Lia, Ege, Hamza, Jasmin, Sudenaz, Flavio, Nuria)