Brieffreundschaften an der KTS

Leider gibt es seit Corona keine Möglichkeit des direkten, persönlichen Austauschs mehr. Deswegen hat die Klasse 7c seit letztem Schuljahr eine Brieffreundschaft mit einer Schule in den USA.
Bei unserer Brieffreundschaft mit den amerikanischen Schülerinnen und Schülern geht es darum, dass wir eine Freundschaft aufbauen und unser Englisch verbessern. Außerdem sollen wir uns mit Kindern aus anderen Ländern austauschen und deren Sprache lernen.

Es ist cool, weil man mit einem Brieffreund schreibt und die Sprache lernen kann. Natürlich schreiben uns die Amerikanerinnen und Amerikaner auf Deutsch und wir ihnen auf Englisch. Unsere Brieffreunde gehen auf die Baker High School im Bezirk Baldswinsville (in der Nähe von New York).

Wir haben einige Eindrücke gesammelt:

Moritz:

It’s about writing with a pen pal who doesn’t speak my language. I think it’s good that you know how it is in the other school.

Übersetzung: Es geht darum, dass man sich mit einem Brieffreund schreibt, der nicht deine Sprache spricht. Ich finde gut, dass man dadurch weiß, wie es in anderen Schulen ist.

Kani:

Having a pen pal is about exchanging ideas with children from other countries and learning the language. It’s actually a cool idea because you don’t get that opportunity very often and we can build friendships.

Übersetzung: Bei der Brieffreundschaft geht es darum, dass wir uns mit Kindern aus anderen Ländern austauschen und die Sprache lernen. Es ist eigentlich eine coole Idee, weil man diese Möglichkeit nicht oft hat und wir Freundschaften aufbauen können.

Yannick:

Writing with Americans is about building friendships and improving our English. Of course, the Americans write to us in German and we in English. I think it’s great because not every school offers something like this. It’s also cool because you can see how other children our age live in a different culture.

Übersetzung: Bei der Brieffreundschaft mit den Amerikanern geht es darum, dass wir eine Freundschaft aufbauen und unser Englisch verbessern. Natürlich schreiben uns die Amerikaner auf Deutsch und wir auf Englisch. Ich finde es super, weil nicht jede Schule so etwas anbietet. Außerdem ist es cool, weil man erfährt, wie andere Kinder in unserem Alter in einer anderen Kultur leben.

Felix Schulz, 7c