Aufregung bis zum Himmel

Am Donnerstag, dem 11. August 2022 war es mal wieder soweit: Wie jedes Jahr begrüßten wir die neuen Fünftklässler herzlich!

Das Wetter spielte mit wolkenlosem Himmel und Sonnenschein mit, was den Tag nochmals verschönerte. Die Menschenmenge vergrößerte sich – darunter aufgeregte und fragende Gesichter, was wohl im nächsten Moment geschehen wird. Ich durfte mich im Jubel und Tumult auf dem Schulhof umsehen und unseren neuen Schülerinnen und Schülern ein paar Fragen stellen. Die Antwort war ganz klar: „Ich bin sehr aufgeregt…“ Manche wagten es nicht, mir auf meine Fragen zu antworten, da schalteten sich die Eltern mit „Na, zu nervös um zu sprechen?“ ein. Die 5er wirkten aber sehr nett und gespannt auf das Neue, das nun auf sie zukommen wird. Die Rede von Frau Wunsch und Frau Schumacher kam von Herzen und gab den Kindern ein: „Ich wünsche mir, dass ihr in den Jahren an dieser Schule sagen könnt: Besser geht es nicht!“ mit auf den Weg. Doch der Höhepunkt bestand wie immer aus den bunten Ballons, die jedes Kind hoch in den Himmel steigen lassen konnte – bestimmt verbunden mit Herzenswünschen… Nach dem Countdown erschien einem plötzlich der Himmel knallbunt. Alle jubelten und klatschten (mit Ausnahme der konzentriert filmenden Eltern).

Ich denke, dass unsere neuen Schülerinnen und Schüler ihre tollsten Erlebnisse und ihre größten Erfolge an diesem Ort erreichen werden!

Lena Polcyn