Alles neu nach den Sommerferien

Unser Schulleiter Herr Schmitz ist sich sicher: „Am ersten Schultag – oder 2 bis 3 Wochen später sind wir in unserem neuen Schulgebäude!“

Was 15 Jahre währte, wird jetzt endlich gut? „Ja, die Bauleitung hat uns den Termin zugesichert!“ Die leichte Verzögerung von 2 bis 3 Wochen ist auch auf Corona zurückzuführen, denn wegen des Lockdowns konnten die Feuerschutztüren in Italien nicht termingerecht gefertigt werden.

Tatsächlich können dann die Klassen, die im Neubau unterrichtet werden sollen, einfach hinüberspazieren und sich an ihre sauberen Tische setzen, denn: „Alles ist vollmöbliert. Wie beim kleinen Nick, bei dem jeder Schüler einen Gegenstand ins neue Schulgebäude tragen musste und alles im totalen Chaos ausartete, wird es bei uns nicht aussehen,“ schmunzelt Herr Schmitz.

Wenn also alles gut geht, finden die Jahrgänge 5 bis 7 hier ihren Platz. Außerdem werden alle naturwissenschaftlichen Fächer in ihren neu eingerichteten Fachräumen stattfinden und in der großen, modernen Sporthalle werden endlich Ballgeräusche und Zurufe zu hören sein. Auch die Außenanlagen mit Basketballkorb, Bänken und neu angepflanzten Bäumen sind in den letzten Wochen fertig gestellt worden.

Die 8er und 9er werden sich den K-Trakt teilen. Und die Oberstufe bleiben vorerst in unserem Oberstufentrakt (G-Trakt).

Also: Alle zufrieden? Nicht ganz… Noch ist nämlich nicht klar, was mit unserem alten Gebäude passiert. Ob es abgerissen oder renoviert wird, steht noch in den Sternen. „Wir ziehen jetzt erst einmal um – damit ist Bauabschnitt 1 und 2 erreicht. Danach schauen wir weiter,“ gibt sich Schulleiter Schmitz zuversichtlich.

Hoffen wir, dass es Corona auch nach den Sommerferien zulässt, dass alle Schülerinnen und Schüler jeden Tag zur Schule kommen und ihre neuen Räume genießen können. Die Gebäude jedenfalls stehen bereit!

A.F.