Aktivitäten der Japanisch-Grundkurse 22/23 (II)

Besondere Aktivitäten der Japanisch-Grundkurse im 2. Halbjahr des Schuljahres 2022/23

14. März 2022

Besuch aus der Arbeitswelt

Für die Japanisch-Kurse der Q 1 und Q 2 kam Frau Heißler von der Firma Yakult aus Neuss angereist und hielt einen kurzweiligen Vortrag über das Arbeitsleben in einer japanischen Firma in Deutschland. Die SuS hörten aufmerksam zu und stellten interessiert einige Fragen. Abgerundet wurde die Doppelstunde durch ein Fläschchen Yakult (für einige zum ersten Mal) und viele kleine Geschenke wie Post-its, Fächer oder Schlüsselanhänger.

Ein großes Dankeschön an Frau Heißler!

Hier noch einige Stimmen der SuS:

Schanya, Q2: Ich fand es interessant zu hören, wie multikulturell und mehrsprachig es in dem Unternehmen zugeht.

SuS der Q1 (auf Jap.): Die Arbeit von Frau Heißler (PR) war sehr interessant. – Frau Heißler war sehr nett. – Und die Geschenke waren toll.

03.-17. April 2023

Japanreise (Angebot, leider nicht wahrgenommen)

Hier geht es zum detaillierten Bericht über die Reise.

 

02. Mai 2023

Zentralabitur Japanisch

Zum ersten Mal seit einigen Jahren fand wieder ein Japanisch-Abitur an der KTS statt. Zwar unterzog sich nur eine Schülerin der schriftlichen Prüfung, dafür konnte sich das Ergebnis prima sehen lassen.

 

15. und 16. Mai 2023

Japanisch im Park (EF, Q1)

In diesem Jahr war die Kirschblüte leider schon lange vorbei; dennoch lohnt sich ein Besuch im Park immer, denn in anderer Umgebung (und in anderen Konstellationen) lernt es sich gleich noch einmal so gut!

 

1. und 5. Juni 2023

Mündliche Prüfung in Japanisch (EF, Q1)

Jeweils 14 und 16 SuS stellten sich der besonderen Herausforderung eines Monologs und Dialogs – dank guter Vorbereitung und Organisation lief die Prüfung aber reibungslos und gab allen SuS die Chance zu zeigen, was in ihnen steckt. Mit den Ergebnissen konnten alle zufrieden sein! Auch in diesem Jahr hatte das Japanese National Tourist Office (JNTO) in Frankfurt die Q 1-SuS wieder für ihre Power-Point-Präsentationen zu einem Aspekt Japans mit Materialien ausgestattet – vielen Dank dafür!

 

6. und 12. Juni 2022

Video-Dreh für Japan/Sushi (Q1)

In bester Laune drehten die Q 1-SuS für die japanische Oberschule in Japan erst eine Kurs-, dann eine Selbstvorstellung (mit der Angabe von Lieblings-Kanji und Lieblings-Vokabeln). Und des Weiteren sich selbst bei der Zubereitung von Sushi, die für viele eine neue Erfahrung war. „Natürlich“ durfte ein „Wasabi Contest“ nicht fehlen!