Aktivitäten der Japanisch-Grundkurse 21/22 (II)

Besondere Aktivitäten der Japanisch-Grundkurse im 2. Halbjahr des Schuljahres 2021/22

Februar-März 2022

Eignungs- und Orientierungspraktikum

Auf dem Höhepunkt der Corona-Welle hospitierte eine Studentin der Universität zu Köln (Mathe und Japanisch auf Lehramt) für ca. vier Wochen im Unterricht.

 

März 2022

Erscheinen des Goethe-Institut-Magazins „Japan heute“ mit dem Beitrag einer KTS-Schülerin

Nach fast einem Jahr war es soweit: das zweisprachige Magazin ist fertig geworden, und es enthält viele interessante Beiträge von deutschlernenden SuS aus der ganzen Welt (primär Asien) bzw. auch von Japanisch lernenden Schülerinnen und Schülern in NRW. Darunter hat Nura (Abi 2021) von ihren Erfahrungen mit dem Online-Unterricht in Corona-Zeiten sowohl auf Japanisch als auch auf Deutsch berichtet.

 

21. und 22. März 2022

Japanisch im Park (EF, Q1)

Thematisch abgestimmt zur landeskundlichen Einheit „Kirschblüte“ fand der Unterricht der EF und Q1 je einmal im anliegenden Park statt.

 

In einer weiteren Stunde lernten die EF-Schüler:innen sogar ein Lied zur Kirschblüte auf Japanisch – dank Internet mit guter Unterstützung… 🙂

 

12. und 19. Mai sowie 9. Juni 2022

Japanisch-Schnupperkurs (8. Klasse)

Ungefähr 12 SuS der 8. Klassen fanden sich an drei Nachmittagen regelmäßig ein, um einen ersten Einblick in das Lernen der japanischen Sprache zu erhalten, sei es zu den drei verschiedenen Schriften, feststehenden Floskeln oder den japanischen Zahlen. So bleibt zu hoffen, dass sich viele im neuen EF-Kurs 2024 (!) wiedersehen werden!

 

23. Mai 2022

Unterrichtsbesuch von Vertreterinnen der der Universität zu Köln (EF, Q1)

Im Rahmen des Projekts „Grundlagen zur Entwicklung von JaF-Lehr-Lern-Materialien für Schulen” wohnten die Professorin für Japanisch auf Lehramt und ihre japanische Kollegin sowohl einer Doppelstunde in der EF als auch in der Q 1 bei und konnten so einen Eindruck von der „Vielfalt“ des Japanisch-Unterrichts gewinnen (Lesen bzw. Entschlüsseln, Sprechen, Schreiben…).

 

30. Mai und 2. Juni 2022

Mündliche Prüfung in Japanisch (EF, Q1)

Trotz z.T. großer Anspannung und einigen nötigen Terminen über Teams konnten alle SuS zeigen, was in ihnen steckt und wie viel Japanisch sie im 1. bzw. 2. Jahr gelernt hatten.

Die Q1-SuS waren für ihre Präsentationen zu einem Aspekt Japans netterweise mit Materialien des Japanese National Tourist Office (JNTO) in Frankfurt versorgt worden – vielen Dank dafür!

7. und 14. Juni 2022

Video-Dreh für Japan (Q 1)

Auch in diesem Jahr schickte der Q 1-Kurs wieder ein zweisprachiges Video nach Japan, an eine Oberschule in Nara. Die Themen waren: die verschiedenen Gebäude der KTS (bzw. warum man es jeweils mag) und die Umgebung der KTS (Backwerk, Park, Eisdiele). Die Kommentare der japanischen SuS werden für Sept./Okt. mit Spannung erwartet!

 

20.-23. Juni 2022

Projektwoche

Zum ersten Mal seit langem wieder ein Projekt mit Japan-Bezug! Das Thema lautete „o-bento = jap. Lunchboxen“ und wurde von 13 SuS aus den 7. und 8. Klassen besucht, die sich sehr zielorientiert mit dem Thema auseinandersetzten: am ersten Tag eher theoretisch, am zweiten Tag in Düsseldorf (um Zutaten zu kaufen, aber auch, um authentisch japanisch zu essen) und am dritten Tag, um eigene Boxen zu füllen. Dabei war der Kreativität keine Grenzen gesetzt, und auch die Zweitfassungen für die Präsentation am Tag der offenen Tür stießen bei vielen Besucherinnen und Besuchern auf große Begeisterung. Nicht umsonst zückten manche Mütter ihre Kamera, um Ideen für die Brotdosen ihrer Kinder zu sammeln… denn wir so oft beim japanischen Essen gilt natürlich auch bei o-bento: „Das Auge isst mit!“

Leider fand (aus den bekannten Gründen) auch in diesem Schuljahr keine Reise nach Japan statt!